Im gesamten Blauen Ländchen waren Wander- und Radgruppen unterwegs um zum Bürgerfest nach Bogel zu kommen. Dort wurde mit einem tollen Programm das 50-jährige Jubiläum der Verbandsgemeinde Nastätten gefeiert
Nastätten/Bogel. Dass ein 50. Geburtstag ein wahrer Grund zum Feiern ist hat die Verbandsgemeinde Nastätten am letzten Sonntag im Juli unter Beweis gestellt. Mit einer Sternwanderung und einem Bürgerfest wurde das Jubiläum der Verbandsgemeinde ausgiebig gefeiert.
Bereits um 10 Uhr machte sich die erste Wandergruppe in Welterod auf den Weg nach Bogel. Angeführt von Revierförster Martin Janner schlossen sich auf dem Fußmarsch immer wieder weitere Personen an. Gegen 11 Uhr starteten die Gruppen in Nastätten, in Miehlen und in Gemmerich. Auch hier übernahmen die zuständigen Förster die Führung. Andreas Meyer, Daniel Wölfle und Christian Schneider zeigten nicht nur den richtigen Weg, sondern nutzten auch die Gelegenheit einige interessante Fakten zur aktuellen Waldsituation zu geben.
Zur gleichen Zeit startete in Bogel Wanderführer Jürgen Maus zu einer Rundtour um Bogel. Und auch in Holzhausen herrschte reges Treiben um die Sporthalle. Denn hier war Ausgangspunkt der Radtour. Tourguide Meik Lauck brachte die 70-köpfige Gruppe zielsicher nach Bogel.
Während die einzelnen Gruppen sich sternförmig auf Bogel zubewegten und gegen Mittag dort ankamen herrschte bereits ab 12 Uhr Hochbetrieb auf dem Platz vor der Gemeindehalle. Die Big Band ComingUp des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums sorgte für hervorragende musikalische Unterhaltung was von den Gästen mit anhaltendem Applaus belohnt wurde. Ein echter Hingucker war die Vorführung der Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus. Die Zuschauer waren von der Professionalität und dem Können der Hunde und deren Führer wahrlich begeistert. Auf große Resonanz stieß auch die Erlebnisschule Wald und Wild und die musikalischen Beiträge der Jagdhornbläser Rhein-Lahn. Für die Kleinsten waren natürlich die Hüpfburg und der Zauberer ein weiteres Highlight. Und auch für Leib und Seele wurde einiges geboten. Neben einem Eiswagen und einem Weinstand hatten die Bogeler Vereine und der Ortsgemeinderat Bratwürste, kühle Getränke und ein umfangreiches Kaffee- und Kuchenbuffet für die weit über 1.000 Gäste vorbereitet.
„Der Tag war ein voller Erfolg. Mit dieser Feier wurde wieder einmal deutlich, dass das Blaue Ländchen nicht nur feiern kann, sondern auch zusammenhält“, zeigten sich Ortsbürgermeister Arno Diefenbach und der Gastgeber Bürgermeister Jens Güllering hochzufrieden.
Neben dem Festzug am Nastätter Oktobermarkt (Anmeldungen sind noch per Mail an 50Jahre@vg-nastaetten.de möglich), einem ökumenischen Gottesdienst am 25. September und einem Konzert mit Festakt am 11. November wird es noch eine Ausstellung zum Jahresende und die Herausgabe eines Kalenders für das Jahr 2023 geben.
Bildunterzeile:
Im gesamten Blauen Ländchen waren Wander- und Radgruppen unterwegs um zum Bürgerfest nach Bogel zu kommen. Dort wurde mit einem tollen Programm das 50-jährige Jubiläum der Verbandsgemeinde Nastätten gefeiert.