Neue Mitarbeiter im Blauen Ländchen: Andreas Moog, Forstwirt und Ausbilder Björn Sommer, Auszubildender Jasper Singhof, Anwärter Moritz Schmidt, Auszubildende Isalie Schmitt und Rufus Nassau sowie Ausbilderin Silvia Heinz und Bürgermeister Jens Güllering (von links).
Zum Monatsbeginn konnte Bürgermeister Jens Güllering gleich mehrere neue Kolleginnen und Kollegen im Team der Verbandsgemeinde Nastätten willkommen heißen. Besonders erfreulich: Drei junge Menschen starten ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung im „Blauen Ländchen“.
Neue Auszubildende starten ins Berufsleben
Rufus Nassau hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Isalie Schmitt absolviert ihre Ausbildung zur Umwelttechnologin, Fachrichtung Abwasserbewirtschaftung, und Jasper Singhof startet als angehender Forstwirt. Gemeinsam mit Bürgermeister Güllering hießen auch die Ausbilderin Silvia Heinz und der Ausbilder Björn Sommer die neuen Nachwuchskräfte herzlich willkommen.
Zusätzlich verstärkt Moritz Schmidt für zwei Monate das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde. Der Beamtenanwärter im dritten Einstiegsamt bei der Stadtverwaltung Lahnstein absolviert im Rahmen seiner Ausbildung einen Gastaufenthalt in Nastätten, um Einblicke in die Arbeit der örtlichen Verwaltung zu gewinnen.
Neue zentrale Vergabestelle eingerichtet
Mit Andreas Moog tritt ein weiterer neuer Mitarbeiter seinen Dienst an. Er übernimmt den Aufbau und die Betreuung der neuen zentralen Vergabestelle der Verbandsgemeinde. Bislang wurden Vergaben dezentral in den Abteilungen bearbeitet. Aufgrund steigender rechtlicher Anforderungen und der wachsenden Komplexität der Verfahren hat sich die Verbandsgemeinde entschieden, diese Aufgaben künftig gebündelt zu bearbeiten.
Gemeinsam in die Zukunft
Bürgermeister Güllering und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen. „Die Ausbildung junger Menschen und die Weiterentwicklung unserer Verwaltung sind wichtige Investitionen in die Zukunft“, so Güllering.
Die Verbandsgemeinde Nastätten beschäftigt insgesamt rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – in der Verwaltung, in den Forstbetrieben, im technischen Bereich der Verbandsgemeindewerke, in den Bädern sowie in den Schulen, unter anderem als Hausmeister, Betreuungskräfte und Sekretärinnen. Die Förderung des Nachwuchses hat in der Verbandsgemeinde seit jeher einen hohen Stellenwert und ist das Fundament für eine auch in Zukunft gut und bürgernah agierende Kommunalverwaltung.