Am 19.07.2023 besuchten die Vorschulkinder des Kindergarten „Sternennest“ Bogel die Feuerwehr Bogel. Insgesamt wurden 15 Kinder von den Feuerwehrleuten Fred Haxel und Jessica Dexheimer erwartet. Leider konnten nicht alle dabei sein. Begleitet wurden die Kids von den Erzieherinnen Ina und Jasmin.
In dem kleineren theoretischen Teil erklärte Jessica Dexheimer etwas über den Umgang mit dem Feuer sowie das Verhalten im Brandfall. Die Kinder konnten schon einiges dazu beitragen. Auch, dass es nicht nur böses Feuer gibt.
Unter welcher Nummer man die Feuerwehr erreicht, war sowieso schon klar. Mal selbst die Feuerwehr anrufen zu dürfen, war ganz schön aufregend, aber alle Kids haben das super gemeistert.
Anschließend zeigte Fred Haxel den Kindern seine komplette Einsatzuniform und zog sie inklusive Atemschutz an. Auch dies ist nicht unwichtig, damit die Kinder im Ernstfall keine Angst vor den Feuerwehrleuten haben. Selbst in die ein oder andere Feuerwehrjacke geschlüpft, erkundeten alle zusammen das Feuerwehrauto. Hier lernten die Kinder, dass nicht nur Schläuche im Feuerwehrauto sind. Auch auf den Plätzen der Feuerwehrleute zu sitzen, war ein tolles Erlebnis.
Nachdem Erlernten, entdeckten die Kids ein „Feuer“, was gelöscht werden wollte. Bei dem warmen Wetter war das der Höhepunkt des Besuchs bei der Feuerwehr. Mit der Kübelspritze war das gar nicht so einfach, aber der Spaßfaktor war hoch.
Zum Abschluss erhielten die Kinder noch Geschenke. Unter anderem eine Urkunde und Bücher, worin auch das wichtige Thema Rauchmelder angesprochen wird. Die Kinder meinten alle, sie hätten welche zuhause, Fred und Jessica hoffen, dass es überall so ist!
Zu guter Letzt brachten Fred und Jessica die kleinen Feuerwehrkids zurück in den Kindergarten. Wir freuen uns immer über Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr – wäre schön, euch dort wiederzusehen.