Carolin ist seit über 25 Jahren Teil der Feuerwehr. Ihre Laufbahn begann 1999 mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Gemmerich. Seit 2004 ist sie aktives Mitglied - heute trägt sie den Dienstgrad Brandmeisterin und ist Wehrführerin sowie stellvertretende Jugendwartin.
Als in Gemmerich die Jugendfeuerwehr gegründet wurde, war für Carolin sofort klar: Sie will dabei sein. „Ich war sofort Feuer und Flamme!“
Die Begeisterung kam aber nicht von ungefähr - ihr Vater und Großvater waren selbst engagierte Feuerwehrmänner. Der Bezug zur Feuerwehr wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt.
Besonders am Herzen liegt Carolin die Jugendarbeit. Sie begleitet Ausbildungen, Freizeiten und bringt sich überall dort ein, wo der Nachwuchs gefördert wird.
Aber auch die Atemschutzausbildung auf VG-Ebene und die Organisation innerhalb der Einheit zählen zu ihren Schwerpunkten.
Beruflich ist sie Erzieherin- und auch hier zeigt sich, wie gut sich Feuerwehr und Beruf ergänzen:
„Meine pädagogische Ausbildung hilft mir bei der Arbeit mit der Jugendfeuerwehr und in der Brandschutzerziehung.“
Was sie an der Feuerwehr besonders schätzt?
„Ich mag die Abwechslung und die ständig neuen Herausforderungen, die es gilt im Team zu bewältigen.“
Ein starkes Vorbild mit Herz, Haltung und Hingabe - für die Feuerwehr von heute und morgen. Denn in der Feuerwehr zählt nicht, wer du bist, sondern dass du mitmachst - egal welches Alter, welcher Beruf oder welches Geschlecht. Jeder kann Teil des Teams werden. (MD)