am 12.09.2023 wurde auch unsere Ortsgemeinde von einem Starkregenereignis betroffen, dass größere Wassermassen vom Außenbereich, mit einer Schlamm-fracht, bis in und durch die Ortsgemeinde gelaufen ist. Auf dem Friedhof sind noch die Auswirkungen zu erkennen, wo nach abschließende Instandsetzungsarbeiten durchzuführen sind.
Wir möchten uns aber seitens der Ortsgemeinde bei allen bedanken, die an diesem Abend tatkräftig unterstützt haben, dass nicht weitere Schäden entstanden sind und abwehrende Maßnahmen durchgeführt haben. Auch gilt denen ein herzliches Dankeschön, die auch am Folgetag sich nochmals im Bereich des Friedhofs mit eingesetzt haben, um den Schlamm zu beseitigen.
Wir haben im Vergleich zu anderen Gemeinden vielleicht noch Glück gehabt, aber leider sind die Auswirkungen vom Klimawandel auch bei uns zu erkennen. Wir haben in den letzten Jahren im Außenbereich einige bauliche Maßnahmen durchgeführt, um Niederschläge zu fassen und gezielt abzuleiten. Solche Wassermassen wie am 12.09.2023 können aber in dieser Menge nicht aufgenommen werden. Hier sollte und muss jeder für sein Eigentum bewerten, wo er Präventiv etwas machen kann.
Seitens der Ortsgemeinde werden 2x im Jahr durch unsere Feuerwehr die Einlauf-schächte innerhalb der Gemeinde gereinigt. Aber auch dies wird alleine nicht ausreichen, wenn zwischendurch die Sinkkästen gefüllt, oder die Einläufe verdeckt sind. Daher darf ich auch hier jeden Anwohner bitten, zusätzlich vor seinem Grundstück die Einlaufschächte sauber zu halten. Nur gemeinsam werden wir hier die Vorsorge treffen können, um die Folgen solcher Unwetter ein stückweit abwenden zu können.