Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 4/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heilig-Abend-Treff – Gemeinsam Weihnachten feiern

In der besinnlichen Zeit des Jahres, wenn die Lichter erstrahlen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest spürbar ist, gibt es viele Menschen, die diese Tage in Einsamkeit verbringen. Um dem entgegenzuwirken, lädt die Gemeindeschwesterplus in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten und den Netten Nachbarn der Verbandsgemeinde Nastätten bereits zum dritten Mal zu einer besonderen Veranstaltung ein, die das Motto „Keiner muss an Weihnachten alleine sein“ in den Mittelpunkt rückt.

Der Heiligabendtreff in der „Guten Stube“ im Wohnpark am Paulinenstift hat mittlerweile schon Tradition. Organisiert von der Gemeindeschwesterplus in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten konnte das Helferteam der Netten Nachbarn alleinlebende Menschen zum gemeinsamen Weihnachtsfest begrüßen.

Verbandsgemeindebürgermeister Jens Güllering sowie Stadtbürgermeister Marco Ludwig ließen es sich nicht nehmen, dem Team vor Beginn der Veranstaltung ein Gutes Gelingen zu wünschen und für die ehrenamtliche Arbeit an diesem Festtag zu danken.

Die Veranstaltung begann um 14.30 Uhr mit einer besinnlichen Andacht mit Dekanin Weigel. Gemeinsam mit BewohnerInnen des Hauses wurden die SeniorInnen eingeladen, innezuhalten und sich auf Weihnachten einzustimmen. Es war berührend zu erleben, wie selbst sehr hochaltrige TeilnehmerInnen mühelos den von Frau Weigel vorgetragenen Text der Weihnachtsgeschichte mitsprechen konnten. Spätestens dann waren alle in einer ganz besonders festlichen Stimmung.

Der anschließende Genuss von Kaffee und Kuchen fördert das gesellige Beisammensein, die Kuchen der Bäckerei Groß fanden großen Anklang und wurden von allen gelobt. Die Veranstaltung bietet Raum für Gespräche, Lachen und das Teilen von Geschichten, die das Herz erwärmen.

Zahlreiche Wort- und Musikbeiträge ließen den Nachmittag wie im Flug vergehen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Conner Sorensen, der gewohnt virtuos zur musikalischen Untermalung beigetragen hat. Im Zusammenspiel mit Siegmund Ruhm am Akkordeon erfüllten die beiden auch Wünsche der Gäste und so wurde manches vertraute Weihnachtslied gemeinsam angestimmt.

Nach einem Abendessen mit traditionellem Kartoffelsalat und Würstchen überreichte Frau Pikullik mit den anwesenden EhrenamtlerInnen die von der Gemeindeschwesterplus und den Netten Nachbarn vorbereiteten Geschenke. „Es ist so schön zu sehen, wie glücklich die Menschen sind und wie sehr sie diese Tradition schätzen. Wir möchten, dass jeder, der kommt, sich willkommen und geborgen fühlt“ beendet Frau Pikullik den gemeinsamen Abend.

Frau Büschkes vom Pflegestützpunkt Nastätten ergänzt „Weihnachten ist eine Zeit der Gemeinschaft und wir möchten, dass niemand an diesem besonderen Fest alleine ist.“

Ermöglicht wurde der Heilig-Abend-Treff mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Nastätten sowie Spenden der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg (Standort Nastätten) und der Nassauischen Sparkasse. Die Plakate und damit die Werbung wurden über das Seniorenbüro Die Brücke ermöglicht. Besonders zu nennen ist der Wohnpark am Paulinenstift, der nicht nur seine barrierefreien Räumlichkeiten der „Guten Stube“ sondern auch die umfangreiche Unterstützung der Hauswirtschaft zur Verfügung stellte. Der Heiligabendtreff hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Weihnachtszeit sind. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Helfern und Besuchern, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Ohne die Unterstützung ehrenamtlich engagierter Menschen wie den „Netten Nachbarn“ wäre ein solches Fest nicht möglich. Daher würden wir uns sehr über weitere engagierte EhrenamtlerInnen freuen, die Freude haben die Seniorenarbeit in der Verbandsgemeine Nastätten zu unterstützen.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, noch mehr Menschen in unsere festliche Runde einladen zu können! Text Frau Melanie Büschkes

*Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: [Kontaktinformationen]*

Elvira Pikullik

Gemeindeschwesterplus

Römerstr. 10, 56355 Nastätten

06772 / 96 97 496

Melanie Büschkes

Pflegestützpunkt Loreley - Nastätten

Römerstr. 10, 56355 Nastätten

06772 / 96 97 434

Renate-Phyllis Klinger

Koordinatorin der NETTE NACHBARN

06772 / 6825

Uschi Rustler

Seniorenbüro „Die Brücke“

Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems

Tel.: 02603 / 972-336