Lange Jugendfeuerwehr Übung
Am Samstag, 10.09. fand wieder unsere lange Jugendfeuerwehr Übung statt. Das Wetter war zwar nicht optimal, aber wie heißt es so schön: Leben in der Lage.
Uns so sind wir immer ganz in der Nähe des Gerätehauses geblieben oder haben die Übung nach innen verlegt. Aber was wurde eigentlich alles gemacht?
Zu Beginn haben wir einige Spiele durchgeführt, diese waren natürlich mit feuerwehrtechnischen Fragen gespickt.
Das Kuppeln einer Saugleitung und Üben von Feuerwehrknoten war die nächste Station.
Zum Mittag gab es dann Pommes und Bratwurst, Obst und auch Eis.
Während der Pause wurde dann das Riesen-Jenga ausgepackt und intensiv bespielt.
Nach dem Mittag ging es dann an den
Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer.
Übergabe Förderschild "Feuerwehrfreundlichen Betrieb"!
Während unserer laaaaangen JF-Übung wurden heute noch zwei Bäckereien mit der Verleihung des Förderschilds „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ des KFV Rhein-Lahn e.V. ausgezeichnet.
Die Bäckerei Scholl OHG, Miehlen und sowie die Bäckerei Hausen Inh. Ellen Paul, Holzhausen bekamen diese Auszeichnung u.a. wegen Ihren Aktionen FloriansKruste bzw. FloriansBrot. Bei beiden Aktionen wird ein Teil des Erlöses an die Jugendfeuerwehren vor Ort übergeben. Die Bäckerei Scholl unterstützte die Jugendfeuerwehren Holzhausen, Miehlen und Nastätten mit Erlösen aus dem Verkauf der FloriansKruste. Die Bäckerhausen führt die Aktion FloriansBrot schon seit über 10 Jahren durch und unterstützt regelmäßig die Jugendfeuerwehr Holzhausen.
Nach Übergabe der Förderschilder ging es dann weiter:
Mit Hilfe eines Löschtrainers wurde der Zerknall einer Spraydose vorgeführt.
Ebenso eindrucksvoll konnte aufgezeigt werden, dass ein Fritteusenbrand besser nicht mit Wasser zu löschen ist. Es entsteht dabei eine Fettexplosion. (Viel besser: Einen Deckel auf den Topf / Fritteuse legen, Herd ausmachen und warten.)
Anschließend durften sich alle selbst beim Löschen eines (simulierten) Papierkorbbrandes versuchen. Der KFV Rhein-Lahn e.V. verleiht den Lösch- bzw. Brandtrainer an seine Mitgliedswehren.
Vielen Dank!
Ein schöner Tag, der alles andere als langweilig war - wie immer an der langen JF-Übung