Im vergangen Jahr befanden sich außergewöhnlich viele Termine unter dem Thema „Feuerwehr“ im Kalender der Kameraden und Kameradinnen der Einheit Bettendorf. Im Mai wurden im Gerätehaus die Gerätschaften, sowie die persönliche Schutzausrüstung neu angeordnet. Darunter zählt unter anderem eine neue selbstgebaute Garderobe. Im Juli diesen Jahres absolvierten 4 Kameraden erfolgreich den Truppführer Lehrgang des Kreises und wurden auf dem Verbandsgemeinde Feuerwehrtag im September zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Zusätzlich wurde im September kommissarisch, Benjamin Konopka zum Wehrführer und Kai Neumann zu seinem Stellvertreter beauftragt.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bettendorf e.V. unterstütze die Einheit indem er in neues Equipment investierte. Vor bereits gut 22 Jahren organisierte der Förderverein ein Mannschafts-Transport-Fahrzeug (MTF) auf Basis eines Volkswagen T3 Transporters, welcher zuvor einen T1 ablöste. Da die Einheit im Durchschnitt nun jünger wurde, zählt der gut 40 Jahre alte T3, mit rund 20 Jahren Feuerwehr Aktivität in der Einheit zu den „Fahrzeug-Alterskameraden“ und ging am vergangenen Samstag in den wohlverdienten Ruhestand. Er wurde durch einen Volkswagen T5 Caravelle ersetzt, welcher in Eigenleistung des Vereins vom zivilen PKW zu einem Sonder-KFZ als Einsatzfahrzeug umgerüstet wurde. Neben modernem LED-Blaulicht mit Sondersignal, wurde auch eine LED Umfeld-Beleuchtung installiert. Eine Rückfahrkamera erleichtert den Kameraden neben dem Ankuppeln an den TSA (Tragkraftspritzen Anhänger), auch das Einparken ins Gerätehaus. Hierbei unterstützte die Firma Cullmann-Media aus Niederwallmenach mit einer außerordentlichen Sachspende.
Im Rahmen einer kleinen Präsentation waren neben des Verbandsgemeinde Bürgermeisters Jens Güllering, der Wehrleitung Stephan Allmeroth, Alexander Schäfer und Dominik Ried auch umliegende Einheiten, sowie der Ortsbürgermeister und einige Einwohner zu Gast und machten sich ein Bild des neuen Fahrzeugs. Dieser Anlass wurde genutzt um mit allen Anwesenden, bei leckeren Speisen und Getränken, in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen und die Indienststellung des neuen Fahrzeugs, gebührend zu feiern.