Am Samstag, den 05. Oktober 2024, stellten sich 15 engagierte Jugendliche der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Nastätten erfolgreich den Herausforderungen der Leistungsspange im Stadion Silberau in Bad Ems. Alle drei angetretenen Staffeln meisterten die Disziplinen mit Bravour, und alle Teilnehmer konnten stolz die Leistungsspange in Empfang nehmen.
Die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, umfasst fünf Disziplinen: Schlauchleitung auslegen, Kugelstoßen, Staffellauf, Vortragen eines Löschangriffs und das Beantworten von Fragen zu feuerwehrtechnischem sowie allgemeinem Wissen. Die dritte Staffel wurde durch sogenannte „Doppelstarter“ aus der ersten und zweiten Staffel ergänzt, um vollständig antreten zu können.
Die Vorbereitungen für die Gruppe wurden dieses Jahr federführend von Sebastian Wagner und Timo Fluck geleitet, die bei den Übungen tatkräftig von weiteren Jugendwarten und Betreuern unterstützt wurden. Seit dem 26. August 2024 trainierten die Jugendlichen intensiv - zunächst
einmal wöchentlich, später an zwei Abenden pro Woche zusätzlich zu den regulären Übungen in ihren Einheiten. Dieser Einsatz zahlte sich aus: Neben körperlicher Fitness zeigten die Jugendlichen auch Teamgeist, Disziplin und fundiertes Fachwissen.
Vor Ort, um die Jugendlichen zu unterstützen, war der stellvertretende Wehrleiter Eric Sniehotta, der zur Freude der Teilnehmer und Betreuer Gummibärchen als besondere Motivation mitbrachte.
Der VG Jugendfeuerwehrwart Dominik Ried und sein Stellvertreter Christian Emmel waren stolz auf die großartigen Leistungen der Jugendlichen, die mit Einsatz und Zusammenhalt überzeugten.
Die Jugendfeuerwehren Bogel, Gemmerich, Nastätten, und Welterod - können stolz auf ihre Jugendlichen und deren herausragenden Einsatz sein. Insgesamt gehören derzeit rund 130 Jugendliche der Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde an, was den Zusammenhalt und die Motivation der Feuerwehrfamilie weiter stärkt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zur verdienten Leistungsspange!