Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 43/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interkommunale Zusammenarbeit bei der Wasserversorgung:

„So funktioniert interkommunale Zusammenarbeit: Die Bürgermeister Mike Weiland und Jens Güllering unterzeichneten jetzt eine weitere Zweckvereinbarung zur Sicherstellung der Wasserversorgung. Dieses Mal geht es um eine Leitung zwischen dem in Planung befindlichen Hochbehälter Spitzenstein und dem Hochbehälter Bogel. Foto: Lennart Siefert.

Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten bauen gemeinsame Verbindungsleitung zwischen Hochbehältern Spitzenstein und Bogel

Um die Wasserversorgung langfristig und auch bezahlbar zu sichern, ist die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Verbandsgemeinden unerlässlich. Die Verbandsgemeinderäte Loreley und Nastätten haben eine Zweckvereinbarung für den Bau, Betrieb und die Instandhaltung des Hochbehälters Spitzenstein (ehemals Hochbehälter Dachskopf) beschossen, die jetzt durch die beiden Bürgermeister Mike Weiland und Jens Güllering unterzeichnet wurde. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt

für unsere zukünftige interkommunale Zusammenarbeit in der Wasserversorgung“, zeigen sich Mike Weiland und Jens Güllering zufrieden.

Grundlage der Zusammenarbeit ist der bereits früher beschlossene Bau einer 17 Kilometer langen Wasserleitung vom Hochbehälter Lahnhöll (Gemarkung Lahnstein) sowie der notwendigen Anlagen wie Pump- und Drosselbauwerke sowie außerdem der Hochbehälter Spitzenstein. Gegenstand der aktuellen Vereinbarung ist nun eine weitere Verbindungsleitung der Verbandsgemeinde Nastätten zwischen dem Hochbehälter Spitzenstein und dem Hochbehälter Bogel, um die Versorgungssicherheit der Gemeinden in der Verbandsgemeinde Nastätten sowie der Verbandsgemeinde Loreley zu erhöhen, denn der Hochbehälter Bogel ist bereits mit dem Hochbehälter Horstberg bei Lierschied verbunden, der wiederum Gemeinden in der Verbandsgemeinde Loreley versorgt und diesen im Bedarfsfall mit Ersatzwasser befüllt. Ein weiterer Abzweig der Transportleitung in Richtung Hochbehälter Weyer ist ebenfalls vorgesehen, um die langfristige Versorgung dort zu gewährleisten.

Die Zweckvereinbarung umfasst die gemeinsame Planung, den Bau, den Betrieb und die Unterhaltung der Versorgungsleitung unter der Federführung der Verbandsgemeinde Nastätten mit einer Kostenbeteiligung von 30 Prozent durch die Verbandsgemeinde Loreley, was sich an den kalkulierten Wassermengen für die jeweiligen Bereichen bemisst.