Die LEADER-Region Lahn-Taunus bietet ehrenamtlichen Akteuren die Möglichkeit, kleine Projekte mit gemeinnützigem Charakter unbürokratisch zu unterstützen. Ab sofort können alle Interessierten bis 01. Dezember 2022 ihre Vorschläge bei der Verbandsgemeinde Diez einreichen.
Was kann gefördert werden?
Gemeinnützige Projekte, die der Umsetzung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) dienen und ehrenamtliches Bürgerengagement in der Region stärken. Förderfähig sind nur Sachkosten für Neuanschaffungen (Arbeitsleistungen und gebrauchte Gegenstände sind nicht förderfähig).
Wer kann eine Förderung beantragen?
Zuwendungsempfänger können nur gemeinnützige Organisationen, NGOs und Gruppen nicht organisierter Menschen sein (politische Parteien, Kommunen, Kirchen oder Betriebe sind nicht antragsberechtigt).
Wie hoch ist die Förderung?
Jedes Einzelprojekt kann bis zu 2.000 Euro gefördert werden. Dies ist eine Festbetragsförderung, d. h. die Fördersumme darf maximal der Höhe der Investitionskosten entsprechen. Je nach Bewertung kann ein Projekt eine Standardförderung (maximal 1.000 Euro) oder eine Premiumförderung (maximal 2.000 Euro) erhalten.
Wie bewerbe ich mich?
Für alle an einer Förderung Interessierten gibt es einen Bewerbungsbogen, in dem die Projektidee, die beteiligten Personen und die Zusammensetzung der Kosten kurz zu beschreiben sind. Sie können Kontakt zum Regionalmanagement aufnehmen (s.u.) oder laden sich das Bewerbungsformular von unserer Internetseite www.leader-lahn-taunus.de herunter (abrufbar im Bereich ‚Downloads‘).
Wie hoch sind meine Chancen, eine Förderung zu erhalten?
Wenn Sie die formalen Kriterien erfüllen, stehen die Chancen gut, dass auch Ihr Projekt eine Förderung erhält, denn es stehen noch 10.000,00 Euro zur Verfügung. Die Entscheidung darüber hängt von der Bewertung anhand eigens dafür entwickelten Projektauswahlkriterien ab (einsehbar auf unserer Internetseite im Bereich ‚Downloads‘ und unter ‚Förderungen‘).
Was muss ich beachten?
Wichtig ist, dass das Projekt nicht vor der offiziellen Auswahl durch die Arbeitsgruppe und Abschluss einer Zielvereinbarung mit der LAG begonnen werden darf. Nach erfolgter Umsetzung müssen die Kosten inkl. Sachbericht bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden.
Für Ihre Bewerbung und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das
Regionalmanagement
Hannah Reisten / Beatrix Ollig
c/o Sweco GmbH, Koblenz
0261-3043927 / 0261-3043941
Hannah.reisten@sweco-gmbh.de
Beatrix.ollig@sweco-gmbh.de
LAG Geschäftsstelle
Sabine Ksoll
c/o Verbandsgemeindeverwaltung Diez
06432-501321
s.ksoll@vgdiez.de