Nastätten. Rund 20 Sänger aus den Gemeinden im Blauen Ländchen bereiten sich dieser Tage auf einen ganz besonderen Auftritt vor. Der „Bürgermeister-Chor“ singt nämlich zur Eröffnung der diesjährigen Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes (GStB) Rheinland-Pfalz am 13. November in Ingelheim.
„Das ist schon etwas ganz Besonderes für uns“, sagt VG-Bürgermeister Jens Güllering, der ebenfalls als Sänger im Chor mitwirkt. Die Geschäftsstelle des kommunalen Spitzenverbandes GStB hatte im Frühjahr angefragt, ob der einzige Bürgermeisterchor dieser Art in Rheinland-Pfalz sich eine Mitwirkung bei der Mitgliederversammlung vorstellen könne. Nach kurzer Bedenkzeit war die Zusage schnell ausgesprochen und die Proben für den Auftritt in der Rotweinstadt Ingelheim begannen. Dies natürlich nicht ohne Herausforderungen. So war auch die Corona-Zeit nicht spurlos an dem Chor vorbeigegangen. Um weiterhin singfähig zu sein, wurde der einst nur aus Bürgermeistern bestehende Chor um Beigeordnete und Ratsmitglieder aus dem Blauen Ländchen erweitert. Und dies mit großem Erfolg. Ebenso musste kurzfristig die Chorleiter-Funktion für den Auftritt neu besetzt werden, weil der langjährige Dirigent Rainer Schmitz krankheitsbedingt vorübergehend ausfällt. Mit Viola Förster konnte eine ganz hervorragende Dirigentin gewonnen werden, die den Chor gut auf den Auftritt vorbereitet und in Ingelheim sicher führen wird.
Traditionell wird die Mitgliederversammlung des GStB mit der Europahymne - dem Stück „Ode an die Freude“ eröffnet. Eine weitere Herausforderung für die Sänger, denn dieses anspruchsvolle Stück musste komplett neu einstudiert werden. Darüber hinaus wird der Chor das Lied „Im Weinparadies“ in Anlehnung an die Rotweinstadt Ingelheim und das Stück „Mut zum Frieden“ als klare Mahnung an die Verantwortlichen in der kleinen und großen Politik zu Gehör bringen. Der Bürgermeisterchor wurde übrigens im Jahr 1995 vom damaligen Ortsbürgermeister aus Strüth Hermann Lenz und mit großer Unterstützung des damaligen VG-Bürgermeisters Erwin Damrau gegründet. Seit nunmehr 28 Jahren treffen sich die Bürgermeister, zwischenzeitlich ergänzt durch ehemalige Bürgermeister, durch Beigeordnete und Ratsmitglieder einmal pro Monat zur Probe. Auftritte gibt es traditionell zur Eröffnung des Verbandsgemeinde-Feuerwehrtages und bei Ortsjubiläen. Der Chor ist nach eigenen Angaben der einzige Bürgermeisterchor in ganz Rheinland-Pfalz, was die Sänger aus dem Blauen Ländchen sehr stolz macht. Wer als Ratsmitglied, Beigeordneter oder Bürgermeister Lust hat mitzusingen ist herzlich willkommen. Kontakt gerne über die Verbandsgemeindeverwaltung 06772/802-12.
Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter vgnastaetten.de/freizeit-tourismus/buergermeisterchor/