Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 47/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brennholzbestellung 2023/24

Ab sofort können Sie ihre gewünschte Brennholzmenge für den Winter 2023/24 bestellen. Unter der Rubrik „Verbandsgemeinde Nastätten“ finden Sie das Bestellformular Brennholz Forstrevier Nastätten 2023/24 sowie die Informationen zur Brennholzbestellung im Forstrevier Nastätten.

Ab diesem Winter kann in der Brennholzbestellung nur noch unterschieden werden zwischen Laubhartholz (Buche, Eiche, Esche) oder Laubweichholz (Ahorn, Kirsche, Birke). Eine Wahlmöglichkeit bezüglich der einzelnen Holzart innerhalb der entsprechenden Baumartengruppe ist nicht möglich.

Die Waldbesitzer im Forstrevier Nastätten haben eine einheitliche Vergabepraxis und einheitliche Preise (siehe Bestellformular)für die Zuteilung von Brennholz beschlossen.

Brennholz wird nur an ortsansässige Kunden des Forstreviers Nastätten (aus der Stadt Nastätten und den Gemeinden Buch, Diethardt, Holzhausen, Strüth und Weidenbach) abgegeben.

Die Bereitstellung des Brennholzes kann aufgrund der hohen Arbeitsbelastung unserer Forstwirte in den Wintermonaten sowie der nur eingeschränkt zur Verfügung stehenden Kapazitäten an Holzrückemaschinen voraussichtlich erst im Zeitraum von März - Juli 2024 erfolgen.

Witterungsbedingte Beeinflussungen (z. B. bei Nässe nicht mögliche Holzrückearbeiten) können zu weiteren Verzögerungen der Brennholzbereitstellung führen.

Brennholzbestellungen werden nur in schriftlicher Form entgegengenommen.

Apell an alle Brennholznutzer: Bitte bestellen Sie nur die Menge an Brennholz, die Sie in den nächsten 1 - 2 Heizperioden auch tatsächlich benötigen! Überlange Lagerung und weitreichende Vorratshaltung führt auch bei Brennholz der Baumarten Buche, Eiche und Esche zu verringerten Brennwerten ( z. B. durch den Befall von Kernkäfer o. ä.).

Andreas Meyer
Revierleiter