Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 47/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forstrevier Nastätten

Stadt Nastätten, Gemeinden Buch, Diethardt, Holzhausen, Strüth und Weidenbach

Brennholz 2023/24

(Achtung: geänderte Vergabebedingungen!)

Schriftliche Bestellungen nur für ortsansässige Kunden aus dem Bereich des Forstreviers Nastätten (siehe oben!) für Brennholz aus dem Wintereinschlag 2023 /2024 werden ab sofort und nur bis zum 01.12.2023 bei Förster Meyer, Buch (Fax: 06772 / 964237) entgegengenommen.

Wir empfehlen die Bestellung von gerücktem Brennholz in langer Form – hierzu reicht ein PKW-Anhänger aus. Das bestellte Holz liegt gerückt an ganzjährig befahrbaren Wegen.

Es besteht im Winter 2023/2024 nur im geringen Umfang die Möglichkeit liegendes Brennholz / Schlagabraum im Schlag selbst aufzuarbeiten (Selbstwerbung). Zum Abtransport dieses Holzes wird in jedem Fall ein landwirtschaftl. Schlepper mit Anhänger benötigt. In Mischbeständen muß der Kunde bei der Bestellung von Selbstwerbung / Schlagabraum damit rechnen, dass verschiedene Baumarten (z.B. Bu /Ei) in dem bestellten Los liegen, da eine getrennte Bereitstellung einzelner Holzarten nicht möglich ist.

Übersteigt die nachgefragte Bestellmenge an Brennholz einer Baumartengruppe die Menge des insgesamt zur Verfügung stehenden Brennholzes einer Baumartengruppe, erfolgt eine anteilmäßige Kürzung aller Bestellmengen durch den Forstbetrieb. Die Begrenzung gilt auch für gemeinschaftliche Bestellungen von mehreren Personen eines Haushaltes.

Bei nicht ausreichender Verfügbarkeit von Brennholz einer Baumartengruppe wird dem Kunden Brennholz einer anderen Baumartengruppe zugeteilt – sofern dies aufgrund der zur Verfügung stehenden Menge möglich ist. Sollte dieses Angebot seitens des Brennholzkunden abgelehnt werden, erfolgt keine Brennholzzuteilung.

Die Mindestbestellmenge für gerücktes Brennholz lang und Schlagabraum/Selbstwerbung beträgt 5,0 Raummeter einer Baumartengurppe – die maximale Bestellmenge für Meterholz beträgt 3,0 Raummeter.

Aufgrund der Vielzahl von Bestellungen, um Unklarheiten bei der Bestellung auszuschließen und wegen der notwendigen Erklärung zur Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Umgang mit der Motorsäge werden Bestellungen nur in schriftlicher Form auf dem beigelegten „Bestellformular Brennholz für das Forstrevier Nastätten“ angenommen.

Die jährlichen Brennholzpreise werden durch Beschluß der Forstwirtschaftspläne der jeweiligen Waldbesitzer / Gemeinden festgelegt. Die voraussichtlichen Preise für die einzelnen Brennholzsortimente entnehmen Sie bitte dem Bestellformular.

Der Einschlag und die Bereitstellung von Brennholz erfolgt nur nach verbindlicher schriftlicher Bestellung nur bis zum 01.12.2023 – später eingehende Bestellungen / Berücksichtigungen beim Verkauf sind deshalb nicht möglich!!!

Desweiteren wird darauf hingewiesen, dass jeder Brennholzselbstwerber, der im öffentlichen Wald mit einer Motorsäge arbeiten will, den Nachweis der Sachkunde durch Vorlage einer Bescheinigung über die Teilnahme an einem anerkannten Motorsägenkurs nachweisen muss.

Andreas Meyer
Revierleiter