Beim vergangenen Seniorennachmittag durften wir unsere Gemeindeschwesterplus Elvira Pikullik herzlich in unserer Runde begrüßen. Mit einer berührenden Sternengeschichte regte sie uns zum Nachdenken an und sorgte anschließend mit einer aktiven Bewegungsgeschichte für heitere Stimmung-kleine, wohltuende Impulse, um trüben Gedanken im November Einhalt zu gebieten.
Zudem überraschte Frau Elvira Pikullik uns mit einem geschmückten Strauß voller selbstgebastelter Anhänger, die später im kreativen Teil des Nachmittags Verwendung fanden.
Bevor es aber kreativ wurde, stärkten sich alle Teilnehmerinnen in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Die Auswahl an selbstgebackenen Torten war so groß und verführerisch, dass die Entscheidung gar nicht leicht viel.
Besonders festlich wurde es, als wir einem Geburtstagskind ein fröhliches Ständchen sangen. Eine Seniorin trug zudem ihr selbst verfasstes Gedicht über ihren Heimatort Buch vor und eine weitere überraschte alle Anwesenden mit kleinen Wichtelgeschenken- eine nette Einstimmung auf den kreativen Teil des Nachmittages.
Im Anschluss konnte jeder nach Herzenslust basteln, passend zum Thema „Sterne“ in vielerlei Farben und Formen, um dem Alltagsgrau entgegenzuwirken.
Die Seniorinnen schnitten aus, klebten, tauschten sich aus, halfen einander und hatten sichtbar Freude am gemeinsamen Tun. Wer nicht basteln wollte, konnte dem regen Treiben entspannt zusehen und die Atmosphäre genießen.
So entstand ein abwechslungsreicher Nachmittag voller Gemeinschaft, Heiterkeit und kreativer Vorfreude auf die Adventszeit.
Unser gemeinsames Fazit:
Auch im Alter können Hände, die ein Leben lang so viel geleistet haben, durch geeignete Basteleien ihre Geschicklichkeit und die Augen-Hand-Koordination weiter erhalten und stärken und dabei wunderschöne Dinge entstehen lassen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem abwechslungsreichen Nachmittag beigetragen haben.
Wir treffen uns immer am 2. Mittwoch eines Monats in der Seniorenstube und freuen uns über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Wir freuen uns auf Dein/ Ihr Kommen.
Irmgard Acksel und Brigitte Stockenhofen