Jost Sauerwein und Stadtbürgermeister Marco Ludwig nahmen sich die Zeit, um gebührend über das beachtliche Jubiläum zu sprechen.
Praxis Sauerwein - wer kennt sie nicht. Unweigerlich kennt jeder Nastätter die Ecke Steinsberg / Paul-Spindler-Straße gegenüber der sagenumwobenen „alten Turnhalle“ als Sitz der Praxis. Im Oktober 1962 von Jürgen Sauerwein als Massagepraxis eröffnet, gilt sie seit 2017 als Komplementärpraxis unter Leitung von Sohn Jost Sauerwein, der bereits 1986 in die Praxis mit eingestiegen ist.
Und seit dem gab es vor allem eines: Lebenslanges Lernen! Liest man den Lebenslauf bzw beruflichen Werdegang, wird schnell klar, dass es hier keinen Stillstand gab. Sportphysiotherapeut, manuelle Lymphdrainagen, Rückenschullehrer, Staatsexamen Physiotherapeut, Osteopath, Chiropraktik, Heilpraktiker, Akupunktur, Blutuntersuchungen - es waren viele Stationen zwischen 1986 und 2018, die das Gesamtpaket "Praxis Sauerwein“ ausmachen und weiterentwickelt haben.
Die Praxis kämpft natürlich wie alle auch mit dem Fachkräftemangel. „Früher waren Initiativbewerbungen normal, seit ein paar Jahren kommt da nichts mehr“, so Jost Sauerwein im Gespräch. „Up to date“ bedeutet für ihn nicht nur fachlich, sondern auch in Sachen Erreichbarkeit und Information am Ball zu sein. So kann man neben der Homepage praxis-sauerwein.de auch auf Instagram die Praxis verfolgen oder sich per WhatsApp die Termine vereinbaren.
„Auch wenn das Gesundheitswesen immer wieder Thema ist, so bin ich stolz und froh, eine derartige Breite in Nastätten anbieten zu können. Der Dank gilt denen, die sich täglich dafür einsetzen, anderen Menschen zu helfen. Die Praxis Sauerwein ist ein starkes Stück Standortfaktor, Teil der Vielfalt Gesundheitswesen und Identifikation für Nastätten!“ zeigt sich Stadtbürgermeister Marco Ludwig erfreut.