Die Verbandsgemeinden und der Rhein-Lahn-Kreis arbeiten seit 2014 gemeinsam an dem geförderten Ausbau zur Breitbandversorgung. Aktuell läuft der geförderte Breitbandausbau der Schulen, Krankenhäuser und Kliniken. Demnächst wird der Ausbau der förderfähigen Gewerbegebiete und weißen Flecken beginnen. Mit dem Ausbau der sogenannten weißen Flecken werden dann auch die unterversorgten Adressen (weniger als 30 Mbit/s), insbesondere in den Außenbereichen, die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses erhalten.
Den Zuschlag nach erfolgter Ausschreibung erhielt die Bietergemeinschaft epcan GmbH und Muenet GmbH & Co. KG. Da es sich um einzelne Adressen handelt, gibt es nicht wie bei anderen Projekten eine zusammenhängende Gebietskulisse. Die Anwohner eines „weißen Flecks“ wurden mit einem Schreiben des Landrates des Rhein-Lahn-Kreises und durch entsprechendes Infomaterial der Firma über den geförderten Breitbandausbau informiert. Im Rahmen der Nachfragebündelung bietet die Bietergemeinschaft bis zum 17.12.2023 einen kostenlosen Hausanschluss an. Nutzen Sie daher diese einmalige Gelegenheit und informieren Sie sich.
Zusätzliche Infos und Beratungsmöglichkeiten sind auf den jeweiligen Anbieterseiten erhältlich
https://www.muenet-glasfaser.de/rhein-lahn-kreis/rhein-lahn-kreis-foerderung/
Die Bietergemeinschaft wird in den nächsten zwei Jahren mit dem Ausbau im Rhein-Lahn-Kreis beschäftigt sein. Hier werden wir in weiterer enger Abstimmung mit dem RLK am Ausbau arbeiten und versuchen Synergieeffekte zu nutzen.