Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 5/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindearbeit in Berg

Auch in diesem Jahr machten wir uns wieder mit 35 fleißigen Helferinnen und Helfern auf den Weg, um zahlreiche Arbeiten in unserer Gemeinde zu erledigen.

Nachdem wir den ursprünglich angesetzten Termin aufgrund des stürmischen und regnerischen Wetters um eine Woche verschieben mussten, trafen wir uns am Samstag, den 21.01.2023 im Berger Schulhof, bewaffnet mit Heckenscheren, Sicheln, Gabeln und Motorsägen dem Bewuchs auf den Feld- und Waldwegen entgegenzuwirken. Zu den vielen Berger Mitbürgerinnen und Mitbürgern konnten wir zu diesem Einsatz auch unsere beiden Jagdpächter mit Verstärkung durch eine ihrer Töchter begrüßen.

Bei schönstem Winterwetter, machten wir uns in sieben Trupps auf den Weg, um die vorher zugeteilten Arbeiten zu erledigen. Zu den üblichen Baumpflegearbeiten an Straßenbäumen im Dorf sowie den Obstbäumen auf den Berger Streuobstwiesen und dem Freischneiden von Wald- und Wegrändern, kamen noch Arbeiten wie zum Beispiel die Fertigstellung eines Zaunes zur Erweiterung unseres Spielplatzes, das Instandsetzen eines maroden Wirtschaftsweges sowie das Freischneiden von Pflanzflächen zur Wiederaufforstung einer Waldfläche.

Wie in jedem Jahr üblich, ließen wir am Abend bei Speis, Trank und netten Gesprächen im Gemeindehaus den erfolgreichen Tag in geselliger Runde ausklingen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen engagierten Helferinnen und Helfern bedanken, die sich an diesem Tag mit ihrer Arbeitskraft sowie mit bereitgestellten Maschinen eingebracht haben.

Durch diesen sowie weitere Einsätze, die im Laufe des Jahres zum Beispiel durch unsere Rentner in Eigenleistung unentgeltlich erbracht werden, ist es möglich, die finanzielle Belastung für jeden einzelnen Mitbürger*in möglichst gering zu halten und unseren Gemeindehaushalt insgesamt zu entlasten. Dies ermöglicht uns, viele Projekte und Aktionen zum Wohle der Ortsgemeinde voranzubringen.

Ich hoffe, dass wir diese Tradition noch viele Jahre weiter pflegen können, denn nicht nur die Kosteneinsparung steht hier im Vordergrund, sondern auch die Gemeinschaft im Dorf wird durch solche Aktionen gestärkt.

Heiko Singhof, Ortsbürgermeister