Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 5/2024
Feuerwehr-Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresbericht 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Nastätten

Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 war für die Freiwillige Feuerwehr Nastätten wieder ein ereignisreiches Jahr

Zum 31.12.2023 waren 11 Frauen und 55 Männer als Einsatzkräfte in der Freiwilligen Feuerwehr Nastätten tätig. Die Jugendfeuerwehr, die zuverlässigste Quelle für neue Mitglieder der Einsatzabteilung, bestand zu diesem Zeitpunkt aus 26 Mädchen und Jungen. Die Altersabteilung, welche die aktive Einheit regelmäßig tatkräftig unterstützt, besteht aus 24 Mitgliedern. Insgesamt war die Feuerwehr Nastätten im Jahr 2023 an 128 Einsätzen beteiligt, wobei eine steigende Tendenz gegenüber den vergangenen Jahren festzustellen ist. Im Rahmen dieser Einsätze galt es ein breites Spektrum an Aufgaben abzuarbeiten. Von Müll- und Vegetationsbränden bis hin zu Kamin-, Keller- und Scheunenbränden. Im Bereich der technischen Hilfeleistung galt es Wasser aus Gebäuden abzupumpen, Personen zu suchen, Türöffnungen in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst durchzuführen sowie Verkehrsunfälle mit und ohne eingeklemmte Personen zu bewältigen.

Auch wurde die Feuerwehr Nastätten wieder in polizeiliche Einsatzlagen eingebunden und war somit im Rahmen der Amtshilfe tätig. Sowohl bei Brandeinsätzen als auch bei Einsätzen zur technischen Hilfeleistung hat sich die Ausstattung der neuen Drehleiter, welche nun seit ca. einem Jahr im Einsatz ist, mehrfach bewährt. Die Möglichkeit den Leitersatz im vorderen Bereich abzuknicken und die höheren Zuladungsreserven verschieben die Einsatzgrenzen deutlich gegenüber der alten Drehleiter und somit zum Vorteil der Betroffenen. Damit einher geht allerdings auch ein erhöhter Übungs- und Ausbildungsaufwand für die Einsatzkräfte. Mehr als 1.000 Ausbildungsstunden leisteten die Führungskräfte und die Mannschaft allein im Zusammenhang mit der neuen Drehleiter. Hinzu kommen ca. 1.200 Übungsstunden im Rahmen des regulären Übungsdienstes. Ausbildungsstunden für Lehrgänge auf Verbandsgemeinde-, Kreis- und Landesebene sind hierbei nicht berücksichtigt.

Mit den mehr als 1.600 Einsatzstunden haben die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Nastätten somit im Jahr 2023 annähernd 4.000 h ehrenamtlich dem Dienst in der Feuerwehr gewidmet. Ein Seminar zur Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen zeigte, dass die Feuerwehr Nastätten für die Rettung von eingeklemmten Personen aus Fahrzeugen sowohl materialtechnisch als auch ausbildungstechnisch sehr gut aufgestellt ist. Deutlich wurde aber auch, dass mit Blick auf die Sicherheits- und Antriebstechnik moderner Fahrzeuge in Verbindung mit der erforderlichen, engen Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten, diese Aufgabe eine Sonderaufgabe darstellt, die nur durch intensives Üben beherrscht werden kann. Hier gilt es mit den Entwicklungen der Fahrzeughersteller Schritt zu halten. Insbesondere auch deswegen, weil Verkehrsunfälle nicht zu den häufigsten Einsatzszenarien zählen. Hinzu kommt, dass seit mehreren Jahren nicht genügend „Alt“-Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Fahrzeugtechnik betreiben zu können.

Zunehmend fehlende Übungsobjekte machen auch im Bereich der Brandbekämpfung realitätsnahe Übungen zunehmend schwierig. Das Üben der Innenbrandbekämpfung, das Stellen von tragbaren Leitern mit einer Rettungshöhe von bis zu 12 m, die Grundausbildung an der Drehleiter sowie viele andere Tätigkeiten erfordern jedoch solche Übungsmöglichkeiten. Übungsmöglichkeiten, die ohne großen organisatorischen Aufwand hinsichtlich Terminfindung mit Dritten und der Zugänglichkeit genutzt werden können. Denn mit zunehmender Flexibilität in der Arbeitswelt ist auch eine Flexibilisierung der Ausbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren erforderlich. So wird die Notwendigkeit eines bereits mehrfach diskutierten, flexibel nutzbaren Übungsturms weiterhin ein Thema bleiben, um den organisatorischen Aufwand für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen nicht weiter anwachsen zu lassen sowie die hohe Qualität der Ausbildung und damit die Sicherheitsstandards im Sinne der Feuerwehrangehörigen halten zu können.

Für besondere Leistungen im Übungsdienst 2023 konnten an der zu Jahresbeginn stattfindenden Jahreshauptversammlung folgende Kameraden geehrt werden: Finn Rose, Sören Rose und Sascha Wolf. Für besonderes Engagement im Jahr 2023 wurde Jonas Schell geehrt werden, der seit vielen Jahren die Jugendfeuerwehr bei der jährlichen Sammelaktion der Weihnachtsbäume nennenswert unterstützt.

Um die Gemeinschaft untereinander zu pflegen, fanden im Jahr 2023 diverse Veranstaltungen statt. Zu nennen sind hier besonders die Aktivitäten gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern der Einsatzkräfte, ohne die der ehrenamtliche Dienst in dieser Ausprägung nicht möglich wäre. Zu nennen ist hier der gemeinsame Wochenendausflug im April, der Familientag im September mit gemeinsamer Wanderung und der traditionelle Jahresabschluss zwischen den Jahren.

Die Feuerwehr Nastätten blickt gespannt auf das laufende Jahr 2024. Die ersten Wochen lassen erkennen, dass auch dieses Jahr arbeitsreich wird.