Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 50/2023
Feuerwehr-Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V.

45. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V.

Zur 45. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V. trafen sich die Delegierten der Feuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises und Gäste am 18. November 2023 im Dorfgemeinschaftshaus in Gemmerich.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V., Michael Dexheimer, eröffnete die Versammlung und begrüßte unter anderem den Landtagsvizepräsidenten und MdL, Matthias Lammert, Landrat, Jörg Denninghoff, Verbandsbürgermeister, Jens Güllering, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nastätten und ersten Beigeordneten der Gemeinde Gemmerich, Stephan Allmeroth, sowie Herrn Eric Schäfer aus dem Innenministerium sowie weitere Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen.

Für seine Eröffnungsrede nutzte der Vorsitzende - wie sich später herausstellte - die Erstellung durch künstliche Intelligenz.

Dexheimer wollte damit deutlich machen, dass Künstliche Intelligenz, Arbeiten auch im Feuerwehrwesen erleichtern und sicherer machen kann. Künstliche Intelligenz bietet auch im Feuerwehrwesen Chancen und Risiken.

Dexheimer machte deutlich, dass dadurch immer mehr das Persönliche verloren gehe.

Der Mensch müsse jedoch weiter im Mittelpunkt des Tuns und Handelns stehen.

Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Lahn Kreises, Guido Erler, dankte den Feuerwehrangehörigen für Ihre geleistete Arbeit und informierte die Anwesenden über die Aufstellung des Brand- und Katastrophenschutzes im Rhein-Lahn Kreis.

Mit Blick auf das Innenministerium forderte er die dringende Anpassung für Fördersätze von Feuerwehrfahrzeugen, da die Beschaffungskosten diesem Bereich zwischenzeitlich massiv gestiegen seien.

Eric Schäfer, Abteilungsleiter im Ministerium des Innern und für Sport, informierte die Zuhörer über die neuesten Entwicklungen im Katastrophenschutz, insbesondere zur Errichtung eines Lagezentrums Bevölkerungsschutz bei der Landesfeuerwehrakademie, den Sachstand zur Errichtung eines Landesamtes (Zusammenführung eines Referates aus dem Innenministerium und der Landesfeuerwehrakademie), der Änderung des LBKG sowie die Erarbeitung einer Rechtsverordnung in diesem Bereich.

Danach erfolgten die Berichte der Jugendfeuerwehr durch Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner, den Fachbereichen Wettbewerbe und Alterskameraden durch Holger Quint und Hartmut Meffert.

Nadine Lenau konnte den Anwesenden einen Einblick in die Arbeit der Bambinifeuerwehren geben, die sich zu einem wesentlichen Baustein in der,Nachwuchsarbeit entwickeln.

Markus Hies gab den Geschäftsbericht ab und übernahm er in Vertretung für den,Kassierer, Markus Hansmann, den Kassenbericht.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer durch Ralf Heil wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

In den anschließenden Neuwahlen wurden Ralf Elenz, Markus Hansmann und Markus Hies in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt.

Die Versammlung beschloss einstimmig den Anträgen der Freiwilligen Feuerwehren Filsen (Ausrichtung des Fahrerwettbewerbs 2024) und der Laurenburg (Ausrichtung der Delegiertenversammlung 2024) stattzugeben.

Das Treffen der Alterskameradinnen und Alterskameraden findet am 19. September 2024 in Lahnstein statt.

Derzeit beschäftigt sich der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. mit der Zukunft des,Verbandes. Hierzu hatten die Mitglieder im Foyer die Gelegenheit an Flipcharts Ihre Wünsche und Anregungen auszudrücken. Auch im neuen Jahr will man an diesem Thema,weiterarbeiten und die Mitglieder zu einer Klausur einladen.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei der Wehrführerin der Feuerwehreinheit Gemmerich, Caroline Böhme, für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Nach einer informativen rund zweieinhalb Stunden dauernden Veranstaltung hatten die anwesenden Delegierten und Gäste die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und das eine oder andere persönliche Wort zu wechseln.

Jahresabschlusstreffen der Alterskameraden in Bornich

Das Jahresabschlusstreffen 2023 der Alterskameradschaften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Rhein-Lahn-Kreis fand am 04. November 2023 in der Winzerhalle in Bornich statt.

Fachbereichsleiter Hartmut Meffert und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes des Rhein-Lahn-Kreises, Michael Dexheimer, konnten rund 100 Alterskameradinnen und Alterskameraden aus den Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein herzlich begrüßen.

Nach einigen Informationen wurde der 19. September 2024 als Termin für das Jahrestreffen 2024 festgelegt. Die Ausrichtung erfolgt durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein. Geplant ist eine Rheinschifffahrt und zum Abschluss ein Grillen auf dem Gelände der Feuerwache Nord in Lahnstein.

Anschließen begann eine Weinprobe von heimischen Weinen begleitet von einem Imbiss.

Die Alterskameradinnen und -kameraden konnten sich in einer gemütlichen Atmosphäre untereinander austauschen und die Veranstaltung genießen.