Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 13/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Innenstaatssekretärin Simone Schneider besuchte Stationen von Projekten der Verbandsgemeinde Loreley und überreichte Förderbescheid für Loreley-Statue

Geballte Informationen zu drei großen Projekten der Verbandsgemeinde Loreley: Auf Einladung von Bürgermeister Mike Weiland war die neue Innenstaatssekretärin Simone Schneider jetzt auf dem Loreley-Plateau und in St. Goarshausen zu Gast. Im Rahmen eines Rundgangs durch den Kultur- und Landschaftspark überreichte die Staatssekretärin dem Bürgermeister einen Förderbescheid aus dem Strukturprogramm des Landes in Höhe von 119.000 Euro für die Neugestaltung des Loreley-Plateaus. „Es war ein angenehmer Austausch und natürlich ein noch gelungenerer Einstieg in die Zusammenarbeit mit Simone Schneider in ihrer neuen Funktion“, so Bürgermeister Mike Weiland, der sich sichtlich über die Förderung freute, mit der unter anderem die neue Loreley-Statue realisiert werden kann.

Eine weitere Station war die Nastätter Straße in St. Goarshausen. Hier stellte Mike Weiland der Staatssekretärin die Planungen für das lange ersehnte neue Feuerwehrgerätehaus vor. Auch hier konnten in den zurückliegenden beiden Jahren bereits mögliche Förderungen mit dem Ministerium des Innern und für Sport vorbesprochen werden, die dann auf offiziellem Wege beantragt werden können, wenn alle Kostenschätzungen von den Fachplanern zusammengetragen sind. „Nicht nur die Baupreisentwicklung der vergangenen Jahre gestaltet sich schwierig, sondern auch die Betrachtung der Hangsituation sowie die Querung des Baches kostet Planer und Verwaltung viel Arbeit und Zeit“, so Mike Weiland gegenüber Staatssekretärin Simone Schneider. Alle Planer sind jedoch bei der Arbeit und so konnte auch jüngst ein Gespräch zur Planung der Feuerwehrtechnik und der künftigen Feuerwehreinsatzzentrale erfolgen.

Station machte Staatssekretärin Simone Schneider auch am geplanten Standort des neuen Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde. Auch hier konnte Bürgermeister Mike Weiland mit seinen Mitarbeitern über den aktuellen Stand der Planungen berichten. Ziel ist es hier, spätestens Anfang April den Bauantrag an die zuständige Kreisverwaltung zur Genehmigung zu schicken. „Bei allen großen Projekten möchten wir zügig weiterkommen und sind jeweils auf die Unterstützung des Innenministeriums angewiesen“, so Mike Weiland. Staatssekretärin Simone Schneider sagte zu, die Projekte entsprechend zu unterstützen, denn ob aus touristischer oder brandschutztechnischer Sicht seien die Vorhaben wichtig und auch eine Verwaltung müsse heute modern und zeitgemäß untergebracht sein, um effizient in den kommenden Jahrzehnten arbeiten zu können. „Ich danke dem Land Rheinland-Pfalz für die Unterstützung zur Weiterentwicklung unserer Heimat. Nur gemeinschaftlich kann man die Dinge positiv weiterentwickeln“, so Bürgermeister Mike Weiland abschließend.