An dem Wochenende vom 10. bis 12. März startete die Jugendpflege mit einer Gruppe von 6 jungen und engagierten Menschen in den ersten Block der Jugendleiter-Schulung. Die Teilnehmer*innen erhielten an dem Wochenende viele wichtige und grundlegende Informationen zum Thema Jugendarbeit und erprobten zudem viele praktische Methoden und Spiele.
Das Schulungswochenende startete locker mit einem kurzen Kennenlernen und der Einführung in den Ablauf der Schulung. Danach wurden durch verschiedene Methoden, wie Gruppenarbeiten, Lernvideos und theoretischen Input gesetzliche, pädagogische und psychologische Grundlagen behandelt. Zwischen den Einheiten wurden viele verschiedene Team- und Kooperationsspiele besprochen und mit den Teilnehmenden praktisch ausprobiert.
Sehr geschätzt wurde von dem Team der Jugendpflege und den Teilnehmenden die Gespräche und der Austausch in der Gruppe über Ideen, Erfahrungen und aktuelle Themen in der Jugendarbeit. Die Rückmeldung aller Beteiligten am Abschluss des ersten Blocks der Schulung viel sehr positiv aus und es kamen bereits einige Themenwünsche für den zweiten Block, der am Wochenende vom 05. bis 07. Mai stattfindet, zusammen.