Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 17/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was ist das für ein Kasten? - Er ist der Beweis, dass es auch mit unseren Projekten auf dem Loreley-Plateau und im Kultur- und Landschaftspark stetig vorangeht, mal reibungslos, mal mit größeren Herausforderungen. Es handelt sich um den Schaltschrank der Technik der neuen Mythoshalle - sozusagen Backstage der neuen Ausstellungshalle.

Es wurde bereits viel in den vergangenen Jahren bewegt: Der Kultur- und Landschaftspark mit Mythenpfad, Felsen, neuer Statue unter Bürgerbeteiligung, Multifunktionsfläche. Die zurückliegenden Monate haben die Mitarbeitenden des Bauamtes, den Projektleiter für die Neugestaltung des Loreley-Plateaus, den Architekten, den künftigen Pächter des ehemaligen Turner- und Jugendheims und künftigen Betreiber des Restaurants "Am Mythischen Fels", die politischen Gremien und nicht zuletzt auch den Bürgermeister selbst nochmals viel Zeit und auch Nerven gekostet, um voranzukommen.

Beide, sowohl die Mythoshalle als auch das Restaurant, werden in diesem Jahr fertig, auch wenn es aufgrund beauftragter Firmen, die von weiter weg kommen, sich aber durch die rechtlichen Vergabevorgaben oftmals gegenüber einheimischen Firmen, wenn sich diese an Ausschreibungen beteiligen, durchsetzen, immer wieder zu Verzögerungen im Ablauf gekommen ist. Auf Unternehmen aus der Region ist dagegen Verlass, wenn man sie als öffentlicher Auftraggeber beauftragen darf. Auch für sie war es in den zurückliegenden Monaten nicht immer einfach.

Wir freuen uns aber auch, wenn wir dann über die Ziellinie laufen können. Auch wenn sich der Pächter im Einvernehmen mit der Verbandsgemeinde entschieden hat, lieber mit Saisonstart 2026 öffnen und dann richtig und voll durchstarten zu wollen, anstatt dies Mitte oder Ende der Saison 2025 zu tun, was man absolut nachvollziehen kann - dann hat er auch entsprechenden Vorlauf für den Start, wird die Mythoshalle im Juli ihre Pforten öffnen können und die Neugestaltung des Kultur- und Landschaftsparks damit abgeschlossen. Dann richten sich die Blicke bereits auf die BUGA29 auf deren Zusammenarbeit wir uns ebenfalls bereits freuen. Die Loreley wird mit allem, auch mit der Tourist-Information, der neuen Ausstellung, der Bühne und der Sommerrodelbahn immer einen Besuch wert sein.