Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 18/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bereits am Dienstagabend hatten Stadtbürgermeister Joachim Müller und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, zur gemeinsamen Einwohnerversammlung in Braubach eingeladen. Gut 30 Bürger:innen waren der Einladung gefolgt und lauschten zunächst den höchst interessanten Ausführungen zur Waldbewirtschaftung in Zeiten des Klimawandels, kompetent vorgetragen von Revierleiterin Sonja Blum und dem stellvertretenden Leiter des Forstamtes Lahnstein, Stefan Bäcker, die auch beide für Fragen zur Verfügung standen.

Anschließend ging es mit den beiden Bürgermeistern durch einen Streifzug der Projekte der Verbandsgemeinde, aber insbesondere mit dem Blick auf die Stadt Braubach und hier hat die Verbandsgemeindeverwaltung - für alle Gemeinden und Städte - aber vor allem für Braubach in den letzten drei Jahren einiges vorangebracht: Abschluss des Starkregen- und Rheinhochwasservorsorgekonzepts, Erstellung des Klimaschutzkonzepts, Umsetzung des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (Vorbereitung für Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED in Braubach), Suche und Begleitung der Maßnahmen von privaten Anbietern für den derzeit laufenden Glasfaserausbau, Gewinnung eines Anbieters und dessen Unterstützung des Bauantrags für Mobilfunkmasten in Hinterwald und bei Dachsenhausen zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung, das Projekt "Rheinsteig erleben" zur Attraktivierung des Rheinsteigs, Finanzierung eines Wanderwegekonzeptes für die VG, Unterstützung von unterschiedlichen Kulturveranstaltungen, Unterstützung der beiden Bürgerinitiativen, die Aktion Grüne Verbandsgemeinde unter Einbeziehung der Bürger:innen und Kommunen und viele Dinge mehr. "Dies alles sind Dinge, die weit über das eigentliche Aufgabenspektrum einer Verwaltung hinausgehen und neben den ureigenen Aufgaben, wie der Begleitung der städtischen Baumaßnahmen in der Braubacher Altstadt, zur Fortentwicklung unserer schönen Wein- und Rosenstadt angepackt und erledigt werden", so Mike Weiland nach der Veranstaltung.

Selbstverständlich gab es auch einen Bericht über das Vorankommen zur knapp 7 Mio. Euro teuren Sanierung der Marksburgschule für die Zukunft der Kinder von Braubach, die sofort starten soll, sobald die Zusage zur finanziellen Unterstützung des Landes sowie die Baugenehmigung vorliegen. Weiterhin stehen Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Umkleidesituation und der sanitären Einrichtungen im Feuerwehrgerätehaus an und ein neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Braubach wurde vor kurzer Zeit in Dienst gestellt. Einige Fragen der Bürger:innen beschäftigten sich beispielsweise auch mit der BUGA 2029 sowie der Unterstützung des Ehrenamtes in Braubach. "Ich möchte mit den Möglichkeiten der Verbandsgemeinde dazu beitragen, dass Braubach lebens- und liebenswert bleibt und dass wir gemeinsam noch mehr erreichen", so das persönliche Fazit von Bürgermeister Mike Weiland nach der Einwohnerversammlung.