Titel Logo
Infos aus der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 2/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Cornelia Knorr in den Ruhestand verabschiedet

Bürgermeister Mike Weiland, Cornelia ‚Conny‘ Knorr, Büroleiter Jan-Hendrik Clasen und Fachbereichsleiter Josef Bröder bei der Verabschiedung.

Wenn man bisher von der guten Seele der Josef-Guggenmos-Grundschule Dahlheim gesprochen hat, dann hat man dabei unweigerlich an Cornelia Knorr - von jedem Conny genannt - gedacht. Doch auch jede gute Seele muss einmal in den wohlverdienten Ruhestand gehen. „Conny Knorr hat den Schulalltag an der Josef-Guggenmos-Grundschule in Dahlheim maßgeblich mitgeprägt. Ihr unermüdlicher Einsatz und Fähigkeit, die Dinge klar und deutlich anzusprechen, aber vor allem auch weit über das übliche Maß hinaus Einsatz und Engagement für den Beruf aufzubringen, werden sehr fehlen“, so Bürgermeister Mike Weiland bei der Verabschiedung.

Cornelia Knorr ist eine echte Tausendsassarin - von Hundefrisörin, Zimmermädchen oder Maschinenführerin war alles im Berufsleben dabei, bis sie im Jahr 2006 mit der ehrenamtlichen Leitung der Schulbücherei und der ehrenamtlichen Leitung der AG „Gesellschaftsspiele“ begann. Ihre bis dahin freiwillige Arbeit an der Josef-Guggenmoos-Grundschule in Dahlheim mündete im Jahr 2009 in ihre Einstellung als Betreuungskraft für die Vormittagsbetreuung an der Betreuenden Grundschule in Dahlheim. Dort war sie dann bis zum Eintritt in den Ruhestand nicht mehr wegzudenken. Frau Knorr, die ihre Betreuungstätigkeit mit viel Begeisterung ausübte, erweiterte ihre Arbeitsstundenzahl über die folgenden Jahre, sodass sie für viele Jahre auch in der Nachmittagsbetreuung tätig war. Doch auch darüber hinaus hat sie sich immer für das Wohl der Schule und damit auch der Kinder eingebracht.

Für Cornelia Knorr ging es nie darum, nur das zu tun, für das sie auch bezahlt wird - nein, sie übernahm auch Aufgaben wie das Kehren des Schulhofes, Mülltonnen rein- und rausstellen oder teilweise den Winterdienst. Nicht selten war sie auch als Aufsichtsperson bei Ausflügen mit von der Partie. So war dann auch immer sichergestellt, dass keines der Mädchen und Jungen ‚aus der Reihe tanzte‘.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Cornelia Knorr nun gemeinsam mit Büroleiter Jan-Hendrik Clasen und Fachbereichsleiter Josef Bröder verabschiedet. „Conny war immer da, wo sie gebraucht wurde - egal, ob für Kinder, Eltern oder Lehrerkollegium“, so der Bürgermeister und der kann es beurteilen, denn Mike Weiland kennt Cornelia Knorr schon von Kindertagen an. Daher war es für ihn eine große Freude, sie herzlich mit Lob und Dank anlässlich ihrer Verabschiedung zu bedenken. Symbolisch überbrachte Conny genau aus diesem Grund dem Bürgermeister aus gegenseitiger Dankbarkeit für das gute Miteinander einen Ball als Andenken an ihre Tätigkeit - auch das eine besondere Geste, über die sich Mike Weiland sehr freute. Er wünschte ihr für den nächsten Lebensabschnitt nur das Beste und alles erdenklich Gute.