Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 2/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Loreley stellt erneut das Ehrenamt ins Rampenlicht

Die „Singenden Feuerwehrmänner“ aus Weisel in Aktion.

Der Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Loreley fand in diesem Jahr im Rathaus in Weisel statt und rückte erneut das Ehrenamt und die Menschen, die ein Ehrenamt in der Verbandsgemeinde Loreley ausüben, in den Mittelpunkt. „In einer Zeit, die von Herausforderungen und Veränderungen geprägt ist, sind es die ehrenamtlich Tätigen, die mit ihrem Einsatz eine tragende Säule unserer Gesellschaft darstellen. Ihr Engagement ist ein wertvoller Beitrag zu einer lebendigen und solidarischen Gemeinschaft. Unser Neujahresempfang gibt uns erneut die Gelegenheit, zum ‚Danke‘ sagen, was ich stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Verbandsgemeinde gerne übernehme“, so Bürgermeister Mike Weiland.

Der Einladung zum Neujahresempfang waren zahlreiche Ehrenamtler/innen, Verbandsgemeinderatsmitglieder, Stadt- und Ortsbürgermeister/innen, die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram, Landtagsabgeordneter Roger Lewentz und die Staatsekretärin des Ministeriums des Innern und für Sport, Simone Schneider, gefolgt. Bürgermeister Mike Weiland eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung der über 70 Gäste und betonte in seiner Rede die unschätzbare Bedeutung des Ehrenamts für die Gemeinschaft. Er hob die Vielfalt der ehrenamtlichen Aktivitäten in der Verbandsgemeinde Loreley hervor, angefangen von sozialen Diensten über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu den Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehreinheiten. Darüber hinaus gab er einen Einblick in die Arbeit der Verbandsgemeinde Loreley im Jahr 2023 und die Herausforderungen, die im Jahr 2024 auf die Verwaltung zukommen werden. Die „Singenden Feuerwehrmänner“ sorgten mit ihrem Gesang für die musikalische Untermalung der Veranstaltung und sorgten mit ihren einfallsreichen Texten für den ein oder anderen Lacher. Anschließend wandte sich auch Staatssekretärin Simone Schneider mit einer Rede an die Gäste und überbrachte als „Gastgeschenk“ einen Förderbescheid über 325.800 Euro für den Innenausbau der Mythoshalle auf dem Loreley Plateau, wofür sich Bürgermeister Mike Weiland herzlich bedankte.

Nach weiteren Gesangseinlagen der „Singenden Feuerwehrmänner“ wandte sich Bürgermeister Mike Weiland erneut an die Gäste: „Lassen Sie uns dieses Miteinander in der Politik, in den Gemeinden, der Feuerwehr, mit den Vereinen zur Brauchtumspflege, im Sport, der Kultur und im Ehrenamt weiter pflegen. Dann ist mir um die Zukunft unserer Heimat nicht bange und wir werden auch die Herausforderungen, die sich uns im Jahr 2024 stellen, gemeinsam meistern. Wir haben nun noch 362 Tage (gemessen vom Veranstaltungsdatum 4. Januar), um das Jahr 2024 zu einem guten und erfolgreichen zu machen.“ Mit diesen Worten neigte sich das kurzweilige Rahmenprogramm dem Ende und im Anschluss blieb noch viel Zeit für die Anwesenden, sich bei Snacks und Getränken angeregt zu unterhalten und auszutauschen.