Foto: VG Loreley
Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) berichtet über Baumaßnahmen
Wie schon in den vergangenen Jahren berichtet der LBM Diez einmal im Jahr im VG-Rat über die Baumaßnahmen in der VG Loreley. LBM-Leiter Benedikt Bauch stand auch kritischen Fragen Rede und Antwort. Zum gleichen Thema findet in Kürze auch das 11. Unternehmerforum statt.
2,62 Millionen Euro für die VG Loreley aus dem „Regionalen Zukunftsprogramm“
Mit den Schlagworten „regional. Zukunft. nachhaltig.“ erhält die VG Loreley heruntergebrochen einen Anteil von 2,62 Millionen Euro. Seit Jahresbeginn wurde durch die Verbandsgemeindeverwaltung in Abstimmung mit den Gemeinden und Städten eine Liste von 86 Projekten, bestehend aus den drei Kapiteln -Maßnahmen zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur und der sozialen-, wirtschaftlichen-, agrar- und verkehrsstrukturellen Gemeinschaft vor Ort-, Maßnahmen zum Klimaschutz-, der Klimaresilienz- und sonstigen strukturellen Maßnahmen sowie Maßnahmen der Tourismusförderung erarbeitet. Diese sollen in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden. Profitieren sollen davon unter anderem die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Starkregenvorsorge, Möglichkeiten für den Katastrophenschutz und die Feuerwehren, aber auch der Tourismus mit Blick auf BUGA 29. Was schlussendlich genehmigt wird, auch wenn sich eng an einer Positivliste orientiert wurde, bleibt abzuwarten.
Auftragsvergaben für Feuerwehreinheiten, den Verwaltungsneubau und der Sanierung der Marksburgschule in Braubach
Zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 10) konnten günstiger, als es zuvor veranschlagt wurde, submittiert werden. Anstelle der veranschlagten 1,05 Millionen Euro ergab die Submission nun einen Gesamtpreis von 993.000 €. Hier hatte Bürgermeister Mike Weiland darauf hingewirkt, dass die Feuerwehreinheiten von St. Goarshausen und Kamp-Bornhofen sich in Arbeitsgruppen auf zwei baugleiche Fahrzeuge verständigten, was die Submission schlussendlich günstiger machte. Die Lieferzeit beträgt 34 Monate.
Für die anstehenden Arbeiten an der Dachabdichtung und den Fenstern des neuen Verwaltungsgebäudes in St. Goarshausen konnte der VG-Rat Aufträge von circa 588.000 € vergeben, die ebenfalls unter den Kalkulationen lagen.
Ebenso konnten einstimmig Aufträge für den nun beginnenden ersten Bauabschnitt der Sanierung der Marksburgschule in Braubach vergeben werden. Im ersten Schritt werden hier Abbruch- und Rohbauarbeiten erfolgen. Weiterhin erfolgten Aufträge für Bodenbelagsarbeiten, Schreinerarbeiten, Metallbauarbeiten und Trockenbauarbeiten. Zusätzlich wurde durch den VG-Rat beschlossen, dass Bürgermeister Mike Weiland zur Beauftragung weiterer Handwerkerleistungen (Estrich, Innenputz, Maler, Heizung, Sanitär und Elektro) nach erfolgter Prüfung und Vergabeempfehlung durch das Planungsbüro Schneider im Rahmen der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln die genannten Leistungen vergeben darf, damit Interimsräumlichkeiten für den Unterricht hergestellt werden können.
Zudem wurden Aufträge für Bauleistungen im Zusammenhang mit dem Umbau der Feuerwehreinheit von Braubach und Handwerkerleistungen für das Feuerwehrgerätehaus in Lierschied vergeben. Auch diese Leistungen lagen jeweils etwas unter der Kalkulation.