Die Schulleitungen der Schulen in der Verbandsgemeinde Loreley, Bürgermeister Mike Weiland und Fachbereichsleiter 3 Josef Bröder während der digitalen Schulleiterkonferenz
Ein stetiger Austausch ist wichtig für die Zusammenarbeit zwischen den Schulleitungen der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Loreley sowie der Loreleyschule mit ihrer Realschule Plus und der Verbandsgemeindeverwaltung als Schulträger. „Gerne habe ich erneut zu einer digitalen Schulleiter/innenkonferenz eingeladen, um die aktuellen Themen mit Blick auf das endende Schuljahr, die Ferien und auch das neue Schuljahr zu besprechen. Der direkte Austausch mit den Schulleitungen ist mir besonders wichtig, da man so anstehende Aufgaben direkt besprechen kann und effektiv an der gemeinsamen Ausrichtung für die Zukunft feilen kann“, so Bürgermeister Mike Weiland, der gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter des Fachbereichs 3 – Bürgerdienste, Josef Bröder, an dem Austausch teilnahm.
Themen gab es reichlich: Wie läuft der Einbau der Lüftungsgeräte in den Grundschulen und wie sind die Erfahrungen? Wie gehen wir weiter in Richtung der Schulsozialarbeit und der Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro Loreley der Verbandsgemeinde vor? Wann werden bestellte Endgeräte zur Ausweitung der Digitalisierung der Schulen geliefert? Wie können sprachliche Herausforderungen im Schulalltag mit Kindern, die aus anderen Ländern dieser Welt zu uns kommen und hier zumindest vorübergehend eine neue Heimat finden, gemeinsam gelöst werden? Es gab organisatorische Fragen hinsichtlich der Hausmeister-Dienste sowie der Schulentlassungs- und Einschulungsfeiern zu besprechen.
Abschließend gab es natürlich auch aktuelle Informationen zum weiteren Vorgehen zur Sanierung der Marksburgschule, der Neugestaltung des Schulhofs Kamp-Bornhofen sowie dem Abend der Betriebe an der Loreleyschule - ein volles Programm also, weshalb eine gute Abstimmung miteinander in der Gemeinschaft von großer Bedeutung ist. Dass das gemeinschaftliche Miteinander stimmt, haben Schulleitungen und Schulträger bereits bei zurückliegenden Herausforderungen, wie der Corona-Pandemie oder der umfangreichen Umsetzung des Digital-Paktes hinlänglich unter Beweis gestellt.