Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 27/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Foto: Jasmin Fluck

Der Rohbau des neuen Verwaltungsgebäudes ist so gut wie fertig. Nach den Erdbauarbeiten zur Herstellung der Baugrube wurde in etwa 4 Monaten der zweigeschossige Rohbau inklusive untergelagerten, in hochwasserangepasster Bauweise angelegten künftigen Mitarbeitendenparkplätzen hochgezogen. Der Rückbau des Krans erfolgte in dieser Woche. Mit einem Richtspruch in kleiner Runde von Beigeordneten, Fraktionsvorsitzenden, Architektin Martina Weckmüller (Keul & Koch Architekten), den Bauleitern Wolfgang Schneider und Michele Abbondanza (Züblin), deren Mitarbeitenden, Bauamtsleiter Gerd Schuster, dem Personalratsvorsitzenden Stefan Siering und Büroleiter Jan-Hendrik Clasen wünschte Bürgermeister Mike Weiland dem neuen Hause recht viel Glück: "Wir bitten Gott, der in Gefahren, uns allzeit so treu bewahrt, er mög' das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art."

Mit einem Prosit endete er gegenüber den Anwesenden: "Das Glas zerschelle hier im Grund, geweiht sei dieser Bau zur Stund", was Büroleiter Jan-Hendrik Clasen entsprechend im Untergeschoss mit Bravour übernahm und eine Flasche zerschellen ließ. Den wohlgemeinten Worten schloss sich Wolfgang Schneider für die bauausführende Firma an. Im Anschluss brachte er nach einem Rundgang durch den Rohbau bei einer frisch gebackenen Pizza zum Ausdruck, dass es heute für Bauherren keine Selbstverständlichkeit mehr sei, an der Tradition festzuhalten, den Rohbauern gegenüber Respekt und Dank mit einem kleinen "Richtfest" zum Ausdruck zu bringen. Diese nahmen bei den heißen Temperaturen die Mahlzeit und ein kühles Getränk gerne an. In wenigen Wochen wird die Firma Züblin das Feld geräumt haben und die Fassadenarbeiten werden beginnen.

Auch andere große Projekte laufen weiter

"Neben dieser Baustelle laufen auch sämtliche weiteren Großprojekte, ob in Ausführung oder Vorbereitung befindlich, weiter: der Neubau des Feuerwehrgebäude St. Goarshausen, die Marksburgschulsanierung Braubach, die Hallenbadsanierung an der Loreleyschule, die Sanierung des Turner- und Jugendheimes, Maßnahmen in Feuerwehrhäusern, Erweiterung der Kläranlage Bornich-Weisel. Die Einweihung der Mythoshalle auf der Loreley steht am 10. Juli an, womit diese Baustelle dann als nächstes abgeschlossen werden kann. "Uns werden Arbeit und Herausforderungen in den kommenden Jahren nicht ausgehen", so Bürgermeister Mike Weiland abschließend.