Mit einer kraftvollen Inszenierung und großem Ensemble starten die Burgspiele Braubach in eine eindrucksvolle Sommersaison – und laden Theaterfreunde aus der ganzen Region ein, das Spektakel im einmaligen Ambiente von Schloss Philippsburg live zu erleben. Foto: Stadt Braubach/Markus Fischer
Die Burgspiele Braubach haben am 4. Juli 2025 mit großer Begeisterung des Publikums ihr diesjähriges Sommerspektakel eröffnet. Intendant Friedhelm Hahn präsentiert Dumas’ klassische Geschichte „Der Mann in der eisernen Maske“ in einer packenden, modernen Bühnenfassung voller Spannung, Intrigen und emotionaler Tiefe.
Zur Premiere im stimmungsvollen Schlosshof von Schloss Philippsburg konnte der Veranstalter, der Verein zur Kulturpflege Mittelrhein e. V., zahlreiche Ehrengäste begrüßen – darunter auch Vertreter der Stadt Braubach und der Verbandsgemeinde Loreley, die die Burgspiele seit Jahren ideell, organisatorisch und finanziell unterstützen. Die Stadt Braubach war vertreten durch die Erste Beigeordnete Claudia Wolf und den Beigeordneten für Kultur Markus Fischer, die Verbandsgemeinde Loreley durch ihren Bürgermeister Mike Weiland.
In Hahns Inszenierung treten die Musketiere gegen den despotischen König an, um einen geheimnisvollen Gefangenen mit eiserner Maske zu befreien. Die Geschichte über Mut, Loyalität und die Kraft der Freundschaft wird mit viel Tempo, Witz und Tiefgang erzählt. Das Ensemble rund um Michael Hafner, Markus Angenvorth, Klaus Krückemeyer, Simon Fleischhacker, Karl Krämer, Silva Heil, Anni Heiligendorff, Leonie Ocker und Lucas Noll überzeugte mit eindrucksvollen Charakterdarstellungen.
Die Spielzeit, bei der mehrere tausend Besucherinnen und Besucher erwartet werden, läuft noch bis zum 2. August 2025, jeweils an den Wochenenden. Beginn ist donnerstags, freitags und samstags jeweils um 19:30 Uhr, sonntags um 18:00 Uhr. Aufführungstermine sind: 11., 12., 13. Juli, 18., 19., 20. Juli, 25. Juli, 27. Juli und 31. Juli, 1., 2. August
Bei schlechtem Wetter wird die Aufführung in die historische Markuskirche verlegt.
Tickets und Informationen
Eintrittskarten (33–39 €, ermäßigt 30–36 €) sind erhältlich über www.ticket-regional.de oder die Tourist-Information Braubach. Weitere Informationen zur Inszenierung, dem Ensemble und organisatorischen Details finden sich unter www.burgspielebraubach.de.