Die nächste Sprechstunde des Ortsbürgermeisters im Gemeindehaus, Rathausstraße 7, 1. Etage findet am Mittwoch, den 30.07.2025 zwischen 18:00 Uhr - 19:00 Uhr statt.
Sie können mich auch gerne auch außerhalb dieser Sprechstunde ansprechen oder unter der Telefonnummer 06771/8345 anrufen. Erreichbar ist die Gemeindeverwaltung auch per E-Mail: buergermeister@dahlheim-rlp.de. Wichtige Informationen sind auf der Homepage Dahlheim.eu zu finden.
Dort findet man auch einen Newsletter und Terminkalender um in Zukunft keine Nachrichten und Veranstaltungen mehr zu verpassen.
QR Code einfach einscannen
Die ersten 106 Haushalte in Dahlheim wurden erfolgreich ans Glasfasernetz von Unsere Grüne Glasfaser angeschlossen. Damit ist der erste wichtige Meilenstein erreicht. Dennoch heißt es: Der Ausbau geht weiter! Nach und nach werden weitere Haushalte versorgt, sodass mehr und mehr Bürger:innen in Dahlheim von der schnellen und stabilen Glasfaser-Infrastruktur profitieren. Gerade in unserer ländlich geprägten Region ist dies ein für die Zukunft nicht zu unterschätzender Standortvorteil. Das eigenwirtschaftlich ausgebaute Netz ist Anbieter offen. Das heißt, es besteht für jeden Anbieter die Möglichkeit sich auf das Glasfasernetz aufzuschalten. Streaming in 4K, Cloud-Arbeit, vernetztes Zuhause, Online-Sprechstunden oder Gaming ohne Verzögerung: Glasfaser ist die Basis für alles, was kommt. Wer heute umsteigt, ist morgen schon bereit. DSL und Kabel waren gut - für gestern.
Dennis Drechsler, Regional Deployment Manager bei UGG, für die Projektbegleitung und Ortsbürgermeister Marco Jost beim symbolischen Startschuss vor dem Gebäude des Hauptverteilers an der Gemeindehalle. Für die fortlaufende unermüdliche Unterstützung zur Umsetzung des Projektes dankte Herr Drechsler der Ortsgemeinde Dahlheim.
Gleich mehrfach wurde der Diebstahl von Brennholz von mehreren Holzlagern in der Gemeinde gemeldet. Das teils als Stammholz gelagerte Brennholz und auch bereits gespalten und in aufgesetzter Form entwendete Holz stellt mittlerweile einen beträchtlichen Wert dar, ein Diebstahl ist daher um so ärgerlicher. Wer Brennholz ohne Erlaubnis entwendet begeht eine Straftat und riskiert ein hohes Bußgeld. Insgesamt höher und auch schmerzhafter kann die Strafe noch werden, wird man vom Eigentümer selbst erwischt. Ich denke, das soll es nicht Wert sein. Die Ortsgemeinden bieten jährliche Brennholz zum Kauf an. Das Angebot ist unter dem Strich sicherlich günstiger.