Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 30/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ganz unspektakulär wurde am 10.07.2023 unsere Photovoltaikanlage (PV Anlage) auf dem Dorfgemeinschaftshaus in Betrieb genommen.

Nun, ein Jahr später, freue ich mich, das Ergebnis des ersten Betriebsjahres verkünden zu dürfen.

Doch vorab ein paar Eckdaten:

Die Anlage auf dem südlichen Dach des Dorfgemeinschaftshauses besteht aus 68 PV-Modulen mit einer Peak-Leistung von jeweils 430 Watt. Das entspricht einer Gesamt Bruttoleistung von 29,24 kWp. Der Wechselrichter hat eine maximale Leistung von 25 kW. Eine Leistungsbegrenzung gibt es hierbei nicht.

Bei der Einspeisung handelt es sich um eine Voll-Einspeisung. Der Grund, weswegen sich der Gemeinderat für diese Variante entschied, liegt am zu geringen Eigenverbrauch des DGH.

Vor dem Erwerb wurde vom Elektroinstallateur unter Berücksichtigung der Lage und Dachneigung ein Jahresertrag von 30,2 MWh kalkuliert. Auf dieser Grundlage beruhen auch die gesamte Finanzierung und Amortisationszeit der Anlage.

An einem „perfekten“ Tag, wie zuletzt am 25.6.24, liegt der Tagesertrag bei über 200 kWh.

Der tatsächliche Ertrag für die vergangenen 365 Tage liegt bei 29,8 MWh und somit sehr genau am errechneten Jahresertrag.

Unser erstes Jahr mit der PV-Anlage war somit ein voller Erfolg. Basierend auf den Ergebnissen des ersten Jahres sind wir weiter optimistisch bezüglich der Entscheidung, in eine PV-Anlage investiert zu haben.

Die erzielten Erträge und die damit einhergehenden positiven ökologischen Auswirkungen bestätigen, dass die Investition in erneuerbare Energien nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit unserer Photovoltaikanlage.

Roland Todt, Ortsbürgermeister