v.l.n.r. Büroleiter Jan-Hendrik Clasen, Geschäftsführerin der Loreley Touristik GmbH Ulrike Dallmann, Bürgermeister Mike Weiland, Reichenbergs Ortsbürgermeister Karl-Heinz Goerke und Kim Michel am Eingang zur Pferdeinsel.
In Nochern war genügend Zeit für einen Austausch zwischen Bürgermeister Mike Weiland, Ortsbürgermeister Rudolf Speich und den Bürgerinnen und Bürgern.
Der zweite Tag versprach für die VG-Radgruppe ebenfalls spannende Begegnungen.
Der Start lag mit einem Unternehmensbesuch bei FETZ - Das Loreleyhotel in Dörscheid. Das von Familie Marcus und Nadja Fetz geführte Familienhotel ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich Herzlichkeit und hoher Anspruch auch im ländlichen Raum wunderbar vereinen lassen. So tauschte man sich eine gute halbe Stunde über den einheimischen Tourismus und dessen Weiterentwicklung aus. Anschließend ging es auf den Weg nach Weisel, wo ein Unternehmensbesuch bei der Elbag Energietechnik GmbH anstand. Nach einem Austausch führte Geschäftsführer Stephan Bilo seine Gäste durch die Produktionsstätte und gab aufschlussreiche Einblicke in die Produktion der schlüsselfertigen Elektrifizierungssysteme für produzierende, energieerzeugende und -verteilende Kunden aus der Industrie. Am Standort in Weisel werden über 70 Mitarbeiter/innen beschäftigt, um die internationale Kundschaft vom Engineering und Konstruktion über die Produktion bis zur Inbetriebnahme der Elektrifizierungssysteme zu bedienen. In den Gesprächen betonte der Geschäftsführer, dass man sich mit dem traditionsreichen Produktionsstandort in Weisel am schönen Mittelrheintal gelegen sehr stark verbunden fühle und verwies auf die vielen einheimischen Mitarbeiter/innen. Nächster Stopp Bornich: Am Kirchplatz wurde man von Ortsbürgermeisterin Karin Kristja und einigen Bornicher Bürgerinnen und Bürger empfangen. Hartmut Sopp, Erster Vorsitzender der Zukunftswerkstatt und Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Bornich, berichtete über die vielfältige Arbeit der Zukunftswerkstatt Bornich. In insgesamt elf Workshops machten sich viele engagierte Bürgerinnen und Bürger Gedanken, wie man alten Wanderwegen rund um Bornich neues Leben einhauchen kann. Bei der Entwicklung und Planung des Projekts war es den Engagierten der Zukunftswerkstatt wichtig, dass man sich perfekt in bestehende Wanderprogramme eingliedert und „nichts Neues erfindet“, weswegen man hierbei auch die Unterstützung der Loreley Touristik GmbH gesucht und gefunden hatte. Dabei achtete man auch darauf, dass die notwendigen Informationen und Pläne auch digital zur Verfügung gestellt werden. Bürgermeister Mike Weiland und Geschäftsführerin Ulrike Dallmann zeigten sich begeistert von dem Ergebnis.
Auf dem Weg zum nächsten Stopp in Reichenberg, stieß Ortsbürgermeister Karl-Heinz Goerke zwischenzeitlich per Fahrrad zur Gruppe dazu. Zunächst machte man am neu geschaffenen „Burgenblick“ einen Zwischenstopp. Hier hat die Ortsgemeinde Reichenberg ein tolles LEADER-Projekt umgesetzt, bei dem ein schöner Platz zum Verweilen und Entspannen mit bestem Blick auf die Burg Reichenberg entstanden ist.
Anschließend besuchte die Gruppe nur ein paar Meter weiter die „Pferdeinsel“. Inhaberin Kim Michel nahm sich viel Zeit, um ihren Gästen von ihrer Arbeit zu berichten. Auf der „Pferdeinsel“ wird ein heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd (HBP) angeboten. HBP bedeutet ein ganzheitliches Ansprechen von Körper, Geist und Seele im Zusammensein mit dem Pferd und der Begegnung mit ihm. Im HBP werden alle Bereiche der menschlichen Wahrnehmung und des menschlichen Empfindens angesprochen. Im Kern geht es darum, die sozialen und emotionalen Kompetenzen zu erweitern und die Lebensqualität der Menschen mit Beeinträchtigung jedweder Art zu verbessern. Neben dem Ritt auf dem Pferd gehört aber auch deren Pflege und Versorgung dazu. Kim Michel, ihr Mann, das Therapeuten-Team und die vierbeinigen Kollegen leisten hier wirklich tolle und wertvolle Arbeit. Das gesamte Gelände versprüht eine tolle Atmosphäre und verdient die Bezeichnung „Insel“ mehr als zurecht.
Danach ging es weiter zum „Hinkelspersch“ nach Lierschied. Hier haben Tamara Schmidt und ihr Mann Moritz einen kleinen Hofladen eröffnet. Auch wenn der Laden etwas versteckt liegt und auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar wirkt, kann sich das Angebot sehen lassen. Es besteht ausschließlich aus regionalen Produkten - ganz egal, ob Milch- und Käseprodukte, Kartoffeln, Säfte, Wurst oder Nudeln. Die Eier sind von den eigenen Hühnern, die am Ortsrand bei ganz viel Auslauf ein richtig gutes Leben haben. Genau so stellt man sich einen nachhaltigen und ökologischen Hofladen vor.
Im Anschluss machte sich die Radgruppe auf zum Dorfplatz in der Ortsmitte von Nochern. Bei einem kühlen Glas Wein oder Wasser blieb die Zeit für einen einstündigen Austausch zwischen Bürgermeister Mike Weiland, Ortsbürgermeister Rudolf Speich und den Bürgerinnen und Bürgern.
Der kurzweilige Aufenthalt ging gefühlt viel zu schnell zu Ende und so ging es schon zum letzten Unternehmensbesuch der Tour. Ziel war die Firma Holzbau Wagner in Weyer. Das geschichtsträchtige Unternehmen wurde 1871 von Philip Wagner gegründet und befindet sich seit über 140 Jahren ununterbrochen in Familienbesitz. Mike Weiland und sein Team erhielten während des Besuchs interessante Einblicke in die Abläufe der Zimmerei und des Treppenbaus.
Dann ging es auch schon zur Schlussetappe nach Auel, bei der man noch einmal die schöne Landschaft der Verbandsgemeinde Loreley genießen konnte. Dort berichtete Bürgermeister Mike Weiland in der gemeinsamen Einwohnerversammlung mit der Ortsgemeinde Auel über aktuelle Themen aus der Verbandsgemeinde Loreley und stellte sich den Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Seine Mitfahrenden hatten da schon den wohlverdienten Feierabend eingeläutet. „Die Sommertour 2023 war wieder ein voller Erfolg. Wir konnten viele Eindrücke sammeln und Gespräche mit Unternehmen, Vereinen und den Menschen aus der Verbandsgemeinde Loreley führen. Für mich hat sich wieder einmal bestätigt, dass nichts den direkten Austausch ersetzen kann und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Sommertour in zwei Jahren“, zog Bürgermeister Mike Weiland ein durchweg positives Fazit.
Das Video zur Sommertour finden Sie unter dem neben aufgeführten QR-Code oder über den Youtube-Kanal der Verbandsgemeinde Loreley.