Die nächste Führung auf Burg Sterrenberg erfolgt am 10.08.2025.
Der „Schwerlasttransport“ vom Bahnhof zum Friedhof erfolgte durch den Knobelclub vom Jägerhof.
Die nächsten Sprechstunden des Ortsbürgermeisters im Rathaus, 1. Etage, finden am Freitag, 08.08.2025, um 17.00 Uhr, und am Freitag, 15.08.2025, um 17.00 Uhr, statt.
Eine Führung für die ganze Familie! Der Ritter von Burg Sterrenberg nimmt Euch, in mittelalterlicher Ausrüstung oder Gewandung, mit auf eine Reise über die Anlage der geschichtsträchtigen ehemaligen Reichsburg. Oberhalb von Kamp-Bornhofen liegt Burg Sterrenberg, eine der mittlerweile acht ältesten erhaltenen Anlagen einer Höhenburg am Mittelrhein sowie eine der beiden Burgen, um die sich die sagenumwobenen Geschichten der „Feindlichen Brüder“ ranken. Taucht gemeinsam mit uns ein in die Zeit der tapferen Ritter, edlen Frouven, Mythen und Legenden und erfahrt mehr über die Menschen dieser Zeit sowie den historischen Komplex der mittelalterlichen Anlage. Die Kosten betragen für Erwachsene 6 Euro, für Kinder (4 bis 12 Jahre) 3 Euro. Im Anschluss an die Führung empfängt sie das Team von Burg Sterrenberg gerne in der "Grafenstube" oder auf der "Panoramaterrasse" und bietet einen Kaffeeklatsch nach "Burgfräuleins Sündenart" an. Für Kinder mit ihren Eltern wird die Möglichkeit des Backens von Stockbrot oder Rösten von Marshmellows über der Feuerschale angeboten. Weitere Führungen in diesem Jahr, jeweils sonntags: 14.09.2025 und 12.10.2025. Treffpunkt ist auf der Burg, am Holztisch unterhalb des Bergfrieds. Kurzfristige terminliche Änderungen werden bekannt gegeben. Bitte daher immer kurz auf der Webseite https://albrecht-von-lewenstein.jimdofree.com nachschauen. Die Anmeldung ist möglich per Mail unter albrecht.von.lewenstein(at)gmail.com oder per Kontaktformular auf der Webseite https://albrecht-von-lewenstein.jimdofree.com/kontakt/.
Im Zuge der Neugestaltung des südlichen Bahnhofsbereiches wurde auch ein über 10 Meter langes Geländer ausgetauscht. Das alte Geländer war aber zu schade zum Wegwerfen und soll auf dem Friedhof weiter verwendet werden. Aber wie soll das Ding vom Bahnhof zum Friedhof ohne großen Kostenaufwand? Unser Bauhofmitarbeiter Heribert Weinand bewies Einfallsreichtum und beförderte mit Freunden vom Knobelclub das schwere und lange Gerät durch die Gassen bis zum Friedhof. Die Gemeinde sagt herzlich Dankeschön!
Wiederholt und zu Recht hat der VG-Bauhof bei mir Beschwerde darüber geführt, dass in den Grünbehältern auf dem Friedhof Plastikmüll entsorgt wurde. Das nachträgliche Sortieren führt zu Mehrkosten beim Personal und auf der Entsorgungsstelle. Ich bitte die Benutzer eindringlich, die unbedingt erforderliche Mülltrennung zu beachten - vielen Dank!