Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 34/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienzeit ist Kinderzeit und Zeit des Ehrenamtes

In der Verbandsgemeinde Loreley sind unglaublich viele Menschen ehrenamtlich aktiv und engagieren sich in Vereinen und Organisationen. "Das stärkt den Zusammenhalt und die Angebote für unsere Gesellschaft", zeigt sich Bürgermeister Mike Weiland erfreut. Daher sind auch die Sommerferien jedes Jahr wieder Kinderzeit und Zeit des ehrenamtlichen Engagements.

Diese Wochen nutzte auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley in diesem Jahr wieder, um ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche organisierte Ferienfreizeitmaßnahmen in der Region zu besuchen. Auf Einladung des TV Reitzenhain und dem Team um den Rheinschienen-Kurs der Stadtranderholung auf der Scheune bei Braubach war Mike Weiland demnach dieses Mal in der Rheinhöhengemeinde und am Rande der Wein- und Rosenstadt zu Gast. "Ich habe die Gelegenheit gerne genutzt, um im Namen der Verbandsgemeinde, aber auch der Eltern denjenigen zu danken, die größtenteils Urlaub dafür aufbringen, um unseren Kindern und Jugendlichen ein schönes Ferienerlebnis zu bescheren", unterstreicht Mike Weiland, der auch begeistert davon war, wie sich selbst die Mädchen und Jungen bei seinen Besuchen mit ihm völlig vorbehaltlos auf eine Unterhaltung eingelassen haben. "Da spürt man regelrecht, dass die Kinder dankbar und begeistert davon sind, dass es diese Angebote gibt, vor allem aber, dass man in diesem Alter noch keine Berührungsängste im Gespräch mit Erwachsenen kennt", so der Bürgermeister schmunzelnd, denn es ging hier oft um das, was Kinder in den Tagen der Freizeitmaßnahmen schon erlebt hatten, die Aufregung beispielsweise auch vor der gemeinsamen Übernachtung oder aber, wohin es anschließend vielleicht noch mit den Eltern in Urlaub hingeht.

Die Ferienbetreuungsmaßnahmen des TV Reitzenhain mit etwa 50 Kindern und auf der Scheune bei Braubach im Rheinschienen-Kurs mit etwa 130 Kindern zuzüglich der jeweiligen Betreuerteams waren gut besucht und sind nur zwei Beispiele für tolle Angebote in der Verbandsgemeinde. "Es ist Verantwortung und Freude für die Betreuerteams zugleich", weiß Mike Weiland aus seiner eigenen 30-jährigen ehrenamtlichen Betreuerzeit in der Jugendfreizeit der kath. Pfarrei Hl. Elisabeth von Schönau nur zu gut zu berichten. Diese Maßnahmen und noch viele andere Angebote von Vereinen in der Verbandsgemeinde Loreley oder auch vom Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde in den Ferien sind eine gelungene Abwechslung in den Sommerferien, die auch Eltern, die in dieser Zeit keinen Urlaub nehmen können, entlasten. Umso wichtiger ist es, diese Maßnahmen insoweit zu unterstützen, wie es einer Verbandsgemeinde möglich ist. "Selbstverständlich gab es aber auch bei beiden Besuchen Eis für alle", betonte der Bürgermeister abschließend. Ohne ein Mitbringsel gehe es natürlich nicht.