Zustand vor Beginn der 3. Baumaßnahme
Kurz vor Fertigstellung der 3. Baumaßnahme
Am Ende dieser Woche wird der dritte und letzte Bauabschnitt am Verbindungsweg Lidl - Klostergarten abgeschlossen sein. Die auf Anregung der SPD Fraktion im Gemeinderat umgesetzten Maßnahmen ermöglichen es nun, auch eingeschränkt mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei schlechtem Wetter, Dunkelheit und sogar Hochwasser sicher die Einkaufsmöglichkeiten in unseren beiden Märkten zu nutzen. Unter fachkundiger Begleitung der Verbandsgemeindeverwaltung und der Projektbegleitung durch den Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde, Peter Wendling, wurde der einst dunkle, oftmals matschige und unwegsame Feldweg zu einer gut brauchbaren Alternativroute in unserer Gemeinde weiterentwickelt.
In einem ersten Abschnitt wurden 2021 die ersten ca. 60 Meter von Lidl kommend befestigt und gepflastert, anschließend die Beleuchtung auf der gesamten Wegstrecke installiert und schließlich, wie im Gemeinderat im Mai diesen Jahres beschlossen, der letzte Abschnitt durch Pflasterung barrierefrei und gut begehbar gestaltet.
Die Gesamtmaßnahme kostete ca. 60.000 €, die im Rahmen der Städtebauförderung mit 85 % vom Land bezuschusst wurden.
Auch bei dieser Maßnahme muss den betroffenen Anliegern gedankt werden, die durch ihre flexible Zusammenarbeit mit Gemeinde und ausführender Baufirma Rudhard zum reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme beitrugen.