„Warum ist es am Rhein so schön?“ – dieses Rhein-Wein-Lied ist bekannt. Um diese Zeile nicht Lügen zu strafen und um das Rheinufer von der Quelle bis zur Mündung von Unrat zu befreien gibt es den „RhineCleanUp Day“. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Ortsgemeinde Osterspai wieder.
25 Helfer von jung bis alt fanden sich dazu am heutigen Samstag zusammen, um das Rheinufer vom Dinkholder bis Ortsausgang Richtung Filsen zu säubern. Nach drei Stunden fleißiger Arbeit, konnten die Helfer die vollen Müllsäcke dann im bereitgestellten Container entsorgen. Auch die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Helfer durch den Abtransport der Müllsäcke vom Ritt per Boot. Neben viel Plastik, Flaschen und alten Kleidungsstücken wurden auch Gartenstühle und Batterien am Rheinufer geborgen.
Zum Abschluss waren dann alle Helfer im Rathaus zum Imbiss eingeladen.
An dieser Stelle nochmals ein Dank an alle freiwilligen Helfer und unsere Kameraden der Feuerwehr.
Comedy, Klamauk und dazu noch Musik gab es am vergangenen Samstag im Burggarten. Die Osterspaier Seniorentheatergruppe Kaleidoskop bot einen tollen kurzweiligen Nachmittag in der Kelterhalle, der die Besucher bestens unterhielt.
Wer Spaß hat, im Alter noch einmal etwas Neues auszuprobieren und in andere Rollen zu schlüpfen, ist gerne eingeladen bei der Gruppe vorbeizuschauen. Geübt wird jeden Freitag um 14:30 Uhr im Rathaus in Osterspai. Ansprechpartnerin ist Gudrun Becker, Telefon 06773/536.
22 Kinder erlebten beim 2. Zeltlager der Ortsgemeinde Osterspai und dem Verein IKULA e.V. ein Wochenende voller Spiel, Spaß und Spannung.
Nach gemeinsamen Zeltaufbau mit den Eltern am Freitagnachmittag konnte für die Kinder das Abenteuerwochenende auf dem Gelände der Florianshütte so richtig beginnen. Nach einer Begrüßungsrunde und Vorstellung der Lagerregeln starteten die Kinder ins Lagerleben: Viele Außenspiele waren hierzu bei der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Loreley organisiert worden und die Natur konnte erkundet werden. Anschließend gab es ein leckeres Abendessen, für dessen Spende wir uns hiermit recht herzlich bei Julia Menger vom Hotel Lindenhof bedanken möchten. Gut gestärkt, ging es auf eine spannende Nachtwanderung, bei der so manch kleine Gruselei aufkam. Zurück auf dem Lagerplatz war schon das Lagerfeuer vorbereitet und alle gesellten sich gemütlich zusammen. Marshmallows wurden am selbst geschnitzten Stock gebraten, Lieder gesungen und nach und nach fanden die Kinder zu ihren Schlafsäcken im Zelt.
Der nächste Morgen begann für manchen Leiter schon um 4:30 Uhr, doch konnten die ersten Frühaufsteher dann doch noch bis sieben Uhr in ihre Betten geschickt werden. Nach dem gemeinsamen Wecken stand das Frühstück schon bereit. Hierzu hatte sich das Küchenteam gut organisiert und frische Brötchen besorgt. Nach einer „Guten-Morgen-Runde“ starteten die Workshops. Viele weitere Helfer waren hierzu zeitweise auf die Florianshütte gekommen um das Kernteam der Leiterrunde zu unterstützen. Beim Lederbasteln, Stanzen eines Lagerbuttons, Flechten von Haarbändern, Bauen von Musikinstrumenten und dem Bemalen der Lagerflagge hatten alle viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Schon wurde wieder zur Lagerrunde gerufen und nach dem Mittagessen fand das große „Stationen-Spiel“ auf der Route unseres überregional beliebten Osterspaier Langhalsweges statt: Sechs Stationen galt es für die fünf Kleingruppen zu absolvieren, bei denen abenteuerliche Aufgaben wie Steinschleuderschießen, Bälle-Wettlauf sowie Bogenschießen auf den gefährlichen Drachen, gelöst werden mussten. Bei einer weiteren Station galt es den versteckten Müll im Wald zu finden. Am Hinnerschtbach mussten möglichst viele Kleinlebewesen im Wasser gefunden werden, hierbei unterstützte uns Stefan Eschenauer vom Naturpark Nassau. Auch unsere Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit einem tollen Hindernissparcour am Spiel. An dieser Stelle vielen Dank an Jonas Diehm und seine Truppe für die Mitwirkung.
Zum Nachmittag trafen die Kleingruppen, nach gut überstandenem Regenschauer, glücklich wieder am Lagerplatz ein. Zum Aufwärmen gab es nach kurzem Klamottenwechsel warmen Tee und leckeren Streuselkuchen. Wieder hieß es für die Kinder nach Herzenslust im Wald toben und mit dem eigenen Taschenmesser Stöcke am Lagerfeuer schnitzen. Zum Abendessen wurde der Grill angefeuert und wir ließen uns Würstchen, Steak und Grillkäse, sowie Salate schmecken.
Am Lagerfeuerkreis erwartete die Kinder dann die Siegerehrung des Geländespiels. Ein großes Highlight war sicher die in der Dunkelheit präsentierte Feuerspukshow. Danach gingen alle mit vielen Erlebnisse und Eindrücken vom aufregenden Tag in ihre Zelte schlafen.
Am Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück schon wieder gepackt und die Kinder von ihren Eltern abgeholt.
Zum Schluss gilt ein großer Dank den vielen Mitwirkenden, welche sich bei Materialtransport, Programm, Kinderbetreuung sowie Verpflegung eingebracht haben. Geplant ist ein baldiges Treffen mit allen Helfern um sich bereits jetzt schon Gedanken für das nächste Osterspaier Kinderzeltlager 2023 zu machen.
Bei der Planung wurde bewusst der Umweltaspekt nicht vernachlässigt. So gab es beispielsweise keine Getränke in Einwegverpackungen und der Müll wurde getrennt. Außerdem wurde der Osterspaier Dorfladen mit seinen regionalen Produkten unterstützt.