Der Bürgerstammtisch war eine gelungene Veranstaltung, bei der sich Bürgermeister Mike Weiland und die Kauber Bürgerinnen und Bürger umfassend austauschen konnten. Foto: Peter Bahles
Beim Bürgerstammtisch in Kaub berichtete Bürgermeister Mike Weiland zunächst über die ersten beiden Arbeitswochen im neuen Jahr 2024 und was in dieser kurzen Zeit schon alles so an kleineren und größeren neuen Ideen auf den Weg gebracht werden konnte: Mietspiegel, Mitfahrer-App, Umsetzung der Verbandsgemeinde-Job-Börse, Organisationsangebot der Verwaltung für die möglichst unbürokratische Planung von Fastnachtsumzügen und vieles mehr. „Es war ein gut besuchter und reger Austausch mit interessierten Kauber Bürgerinnen und Bürgern. So macht eine solche Veranstaltung richtig Spaß und motiviert für die anstehenden Aufgaben“, so Bürgermeister Mike Weiland.
Natürlich gab es auch noch weitere Themen wie der ÖPNV, die Lahnhochbrücke, die Straßenbaumaßnahmen, die im Jahr 2024 so anstehen werden, und auch die großen Projekte wie das neue Verwaltungsgebäude, die neue Feuerwehr in St. Goarshausen, das Hallenbad, die Marksburgschulsanierung und die Loreley-Entwicklung als Themen vorab, die Mike Weiland in die Runde einspeiste.
Auch die Bürger hatten einige Themen, die sie im wahrsten Sinne des Wortes auf den Stammtisch brachten: So waren beispielsweise Fragen, wie es mit der Vorbereitung der BUGA in diesem Jahr weitergeht, die touristische Nutzung der Pfalzgrafenstein, die ärztliche Versorgung, die Erneuerung der Bahnstationen entlang der Rheinstrecke, Zugfahrpläne und nicht zuletzt auch das Thema der Starkregenvorsorge sowie die Entwicklung der Stadt Kaub allgemein sowie die dortigen Projekte mit Platzgestaltungen, der städtische Haushalt und die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verbandsgemeinde Gegenstand des zweieinhalbstündigen Austauschs, der auch von Stadtbürgermeister Martin Buschfort begleitet wurde.