Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 40/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

-

Ein festlich geschmückter Saal, gedeckte Tische, sechs Weine und ein Winzersekt, die die Vielfalt des Mittelrheins zeigen: Mit der Welterbe-Weinprobe im Restaurant Laguna hat Braubach am Freitagabend die Winzerfestwoche eröffnet. In diesem Jahr stand der Auftakt auch im Zeichen des Jubiläums 750 Jahre Stadtrechte Braubach.

Stadtbürgermeister Günter Goß begrüßte die Gäste gemeinsam mit Bastian Clos, dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Braubach. „Braubach hat eine lange Weinbautradition. Über viele Generationen hat der Weinbau unsere Stadt geprägt. Er war Lebensgrundlage für viele Familien und er gehört noch heute zu unserer Identität“, so Stadtchef Goß. „Nicht ohne Grund nennen wir Braubach die „Wein- und Rosenstadt“. Der Name verbindet Genuss und Lebensfreude mit unserer schönen Heimat.“ Er dankte allen, die die Veranstaltung vorbereitet und möglich gemacht hatten – vom Aufbau und der Dekoration bis zum Service und der Arbeit hinter den Kulissen.

Durch das Programm führte Melina Gramsch. Ihre Moderation in Reimform gab dem Abend eine heitere, persönliche Note. Zu Wort kamen außerdem die Braubacher Weinmajestäten mit Wein- und Rosenkönigin Ronja I. und Bacchus Jan I. mit ihrem Gefolge, Mittelrheinweinprinzessin Anna und die Loreley-Repräsentantin Selina Ostmann. Das ehrenamtliche Engagement der Weinhoheiten und Repräsentanten würdigte Mike Weiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley. Er überreichte der Stadt eine Urkunde zum 750-jährigen Stadtrechtejubiläum und schlug damit eine Brücke zwischen der Geschichte Braubachs, der Weintradition und seinen besten Wünschen für die Zukunft der Marksburgstadt.

 

Zugleich richtete sich der Blick bereits auf den 6. November: Dann tritt Braubachs Wein- und Rosenkönigin Ronja I. in Rhöndorf zur Wahl der Mittelrheinweinkönigin an. Ein Termin, dem nicht nur die Weinhoheiten, sondern auch der Verkehrs- und Verschönerungsverein und die Stadt Braubach entgegenfiebern.

Ansonsten gehörte die Aufmerksamkeit den Gläsern. Friederike Bonn stellte den Sekt vor, einen Riesling brut der Winzergenossenschaft Loreley. Es folgten ein Chardonnay des Weinguts Weiler-Fendel, präsentiert von Ex-Bacchus Johannes Wörle, und der Welterbe-Wein 2026: ein trockener Riesling des Jahrgangs 2025 vom Weingut Eisenbach-Korn aus Oberheimbach, der sich bei einer Blindverkostung durch eine Fachjury gegen mehr als 30 Weine durchgesetzt hatte.

 

Die weitere Weinfolge zeigte unterschiedliche Seiten der Region: einen Spätburgunder Blanc de Noir vom Weingut Loos, vorgestellt vom Winzer Maximilian Loos, einen Orange Wine vom Weingut Schüler, den Winzer Gero Schüler präsentierte, sowie zwei Riesling-Kabinettweine der Loreley-Kellerei Leonhard und des Weinguts Didinger, vorgestellt von Ronja Goldmann und Laureen Geeb. Dazu servierte das Restaurant Laguna wieder einen reichhaltigen Vesperteller.

Für die Musik sorgte Singer und Songwriter Denny Purge, der den Abend live begleitete. Den Abschluss des offiziellen Programms bildete schließlich das Braubacher Schunkellied – ein gemeinsamer Ausklang für eine Weinprobe, die Lust auf die bevorstehende Winzerfestwoche machte.