Titel Logo
Infos aus der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 42/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Carmen Schwan in Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet

v.l.n.r. Bürgermeister Mike Weiland, Büroleiter Jan-Hendrik Clasen, Fachbereichsleiter Josef Bröder, Carmen Schwan und Ferdinand Horlacher, der stv. Personalratsvorsitzende.

Seit dem 01.09.1998 war Carmen Schwan für die Verbandsgemeinde Loreley bzw. damals noch Verbandsgemeinde Braubach tätig. Zunächst noch als Betreuungskraft in der betreuenden Grundschule in Braubach tätig, wechselte sie im Jahr 2000 bereits anteilmäßig in die Telefonzentrale der Verbandsgemeindeverwaltung Braubach und somit in den Verwaltungsdienst. „Ich bedanke mich stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen für Carmen Schwans Einsatz und wünsche ihr für die Zukunft selbstverständlich alles Gute“, so Bürgermeister Mike Weiland im Rahmen der Verabschiedung.

Nach Abschluss ihrer Schulausbildung im Jahr 1975 begann für Carmen Schwan die Ausbildung zur Bürogehilfin bei der Stadtverwaltung Koblenz. Nachdem sie einige Jahre bei einer Steuerberatungsgesellschaft und beim Oberlandesgericht Koblenz tätig war, widmete sie sich anschließend viele Jahre ihrer Familie. Im Jahr 1998 wurde sie als Betreuungskraft für die betreuende Grundschule in Braubach bei der damaligen Verbandsgemeinde Braubach eingestellt. Im Jahr 2000 erweiterte Carmen Schwan ihren Aufgabenumfang bei der Verbandsgemeinde Braubach und übernahm die Telefonzentrale in der Verwaltung. Schon sehr bald ergab sich die Möglichkeit, in die in die Finanzverwaltung zu wechseln - eine Tätigkeit, die sie auch lange Jahre nach der Fusion mit der ehemaligen Verbandsgemeinde Loreley innehatte. Im Jahr 2019 wechselte sie dann in den Fachbereich Bürgerdienste und kehrte damit an ihren alten Verwaltungsstandort in Braubach zurück.

Nachdem ihre Altersteilzeit am 01.08.2020 begann, konnte sie nun in die dazugehörige Freistellungsphase verabschiedet werden. Das ist nun Zeit für sie, um das Rentnerinnendasein bis zum tatsächlichen Rentenbeginn am 01.12.2024 zu ‚üben‘.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankten Bürgermeister Mike Weiland, Büroleiter Jan-Hendrik Clasen, Fachbereichsleiter Josef Bröder und Ferdinand Horlacher, stellvertretend für den Personalrat und damit alle Kolleginnen und Kollegen, Carmen Schwan für ihr dienstliches Wirken und wünschten ihr alles Gute für die Zukunft.