So oder so ähnlich wird der Hochbehälter ‚Dachskopf‘ einmal aussehen.
In seiner Sitzung am 03.11.2022 beschloss der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Loreley die Vergabe von Planungsleistungen zum Bau des Hochbehälters ‚Dachskopf‘. „Mit diesem interkommunalen Projekt soll ein weiterer Beitrag zur langfristigen Wasserversorgung in den Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten geleistet werden. Damit verfolgen wir weiterhin konsequent die Ziele der Wasserstrategie 2040 und kommen unserer Verpflichtung zum wirtschaftlichen Handeln verantwortungsvoll nach“, so Bürgermeister Mike Weiland.
Nachdem das Projekt Hochbehälter ‚Horstberg‘ als Paradebeispiel der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten mit Rhein-Hunsrück-Wasser vorangegangen war, haben die beiden Bürgermeister Mike Weiland und Jens Güllering mit der Unterzeichnung der entsprechenden Zweckvereinbarung zum Bau des Hochbehälters ‚Dachskopf‘ im Januar 2022 einen Grundstein für die weitere Zusammenarbeit im Bereich der Wasserversorgung gelegt. Nach Abschluss des europaweiten Ausschreibungsverfahrens beschloss der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Loreley nun die Vergabe der Tragwerksplanung (Statik) an das Planungsbüro MSW Ingenieurgesellschaft mbH aus Koblenz und die Vergabe von Planungsleistungen (Objektplanung Ingenieurbauwerke) an das Ingenieurbüro Berthold Becker GmbH aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.
„Wir freuen uns einen entscheidenden Schritt weiter gekommen zu sein und liegen damit voll und ganz im gesteckten Zeitplan“, erklärt Bürgermeister Mike Weiland abschließend. In den nächsten Schritten ist nun die Abwicklung der Vergabeverfahren für den Leitungsbau und weitere Gewerke vorgesehen, sodass man voraussichtlich in den Jahren 2024 und 2025 in die bauliche Umsetzung gehen kann.