15 Personen haben aktiv an der 1. Seniorenkonferenz der Verbandsgemeinde Loreley mitgewirkt. Man darf zurecht gespannt sein, welche Verbesserungen für die Seniorenarbeit in zukünftigen Sitzungen erzielt werden. Foto: VG Loreley
Der Verbandsgemeinderat Loreley beschloss bereits im Jahr 2013, dass auf Verbandsgemeindeebene eine Seniorenkonferenz gebildet werden soll, die vorhandene Angebote für Senioren reflektiert, neue Ideen zum Ausbau derer entwickelt und auch Veranstaltungen zu seniorenspezifischen Themen durchführt. „Da der Beschluss zur Einrichtung einer Seniorenkonferenz bereits vor 9 Jahren gefasst wurde, war es für mich ein großes Bedürfnis, hier anzusetzen und dieses Angebot auf solide Beine zu stellen“, so Bürgermeister Mike Weiland über die Seniorenkonferenz, die ab sofort zwei Mal im Jahr zusammenkommen wird.
Das langfristige Ziel der Seniorenkonferenz wird sein, die zahlreichen guten Senioren-Angebote vor Ort zu stärken und zu koordinieren. Diesem Gedanken entsprechend wurde im August letzten Jahres bereits die Gemeindeschwester plus in der Verbandsgemeinde Loreley etabliert, die mit ihrer täglichen Arbeit die Seniorenhilfe innerhalb der Verbandsgemeinde Loreley ergänzt und unterstützt.
In der ersten Seniorenkonferenz ging es zunächst darum, die Vorstellungen zu Arbeit und Zielen auszutauschen und sich besser kennenzulernen. In den lebhaften Diskussionen wurde schnell deutlich, dass der Bedarf für das neu ins Leben gerufene Gremium gegeben ist. Dabei wurde auch vereinbart, dass das Gremium um weitere Teilnehmer/innen erweitert werden soll. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde ausgelotet, inwiefern Möglichkeiten zur Ausweitung der Nachbarschaftshilfen in den einzelnen Gemeinden bestehen. Frau Rustler vom Seniorenbüro ‚Die Brücke‘ und Bürgermeister Mike Weiland sagten zu, dieses Thema für die nächsten Seniorenkonferenz vorzuberaten und es erneut aufzugreifen. Natürlich ist es auch ein erklärtes Ziel, die betroffenen Senior/innen möglichst eng miteinzubeziehen und somit bedarfsorientierte Unterstützungsmöglichkeiten zu schaffen. Dies könne auch mit einer entsprechenden Befragung zu alltäglichen Leben der Senior/innen erreicht werden, so Yvonne Weiland, die Gemeindeschwester plus in der Verbandsgemeinde Loreley.
„Bei der 1. Seniorenkonferenz der Verbandsgemeinde Loreley ging es mir hauptsächlich darum zu erörtern, was sich die Beteiligten vorstellen und weitere Ziele für die Stärkung der Seniorenarbeit zu definieren. Bereits bei der nächsten Sitzung werden wir noch näher ins Detail gehen“, zeigte sich Bürgermeister Mike Weiland zufrieden. Bis dahin sind die Teilnehmer/innen aber auch gefordert, weitere Anregungen zur Vorbereitung an die Verwaltung zu senden, damit die Vorbereitung zum nächsten Treffen laufen kann.