Christian Schmidt, Leiter für Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein e. V., und Bürgermeister Mike Weiland beim Test und Austausch über die ADAC-Pendlernetz-App.
Ab dem Jahreswechsel wird die Lahnhochbrücke bei Lahnstein gesperrt. Als Folge drohen Staus, die für alle Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung darstellen werden. Die Verbandsgemeinde Loreley hält jetzt dazu eine neue und weitere Antwort als Baustein parat: In Kooperation mit dem ADAC soll eine Mobil-App auch weit über das Jahr 2024 heraus nachhaltig wirken. Das ADAC-Pendlernetz – eine kostenlose Plattform für das Bilden von Fahrgemeinschaften. „Es ist ein tolles Angebot, das im Hinblick auf die Sperrung der Lahnhochbrücke eine Entlastung sein kann. Je mehr Fahrgemeinschaften gebildet werden, desto weniger Fahrzeuge müssen durch das Nadelöhr Lahnstein fahren. Eine weiterer positiver Begleiteffekt ist das Sparen des im eigenen Geldbeutel und der Klimaschutz durch eingesparte CO²-Ausstöße“, ist Bürgermeister Mike Weiland überzeugt, der die App jetzt mit Christian Schmidt, Leiter für Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein e.V. selbst getestet hat.
Die Situation in Lahnstein muss uns auch dahinbewegen, neue Möglichkeiten für die Zukunft zu etablieren. Die ADAC-App ist denkbar ist leicht zu bedienen und daher vor allem für Berufspendler interessant, die auch ihre Spritkosten reduzieren wollen. Neben Arbeitnehmern kommt das ADAC-Pendlernetz auch für Schüler und Studenten als klassische Mitfahr-Community in Frage. Nach Eingabe der Abfahrt- und der Zieladresse sowie der gewünschten Uhrzeit werden die passenden Fahrten aus der Umgebung angezeigt. Zudem können individuelle Mobilitätspräferenzen wie etwa die Häufigkeit von Fahrten in den Betrieb berücksichtigt werden. Eine In-App Chatfunktion erleichtert dabei die Absprachen zwischen Fahrt-Anbieter und -Nutzern. Mögliche Kostenbeteiligungen können bargeldlos abgewickelt werden.
Die Kooperation mit dem ADAC ist eine von mehreren Maßnahmen der Verbandsgemeinde Loreley, um den Beeinträchtigungen durch die Sperrung der Lahnhochbrücke entgegenzutreten. Vor kurzer Zeit hatte Bürgermeister Mike Weiland bereits die JOB-Börse der Verbandsgemeinde Loreley, bei der einheimische Betriebe ihre Stellenausschreibungen platzieren können, ins Leben gerufen. Denn wer direkt vor seiner Haustür arbeitet, muss gar nicht erst weit mit dem Auto fahren und kann auch hierbei Spritkosten sparen und dadurch auch die Umwelt schonen. „Maßnahmen wie diese sollen die heimischen Betriebe, den Tourismus und nicht zuletzt die Bürgerinnen und Bürger entlasten und auf lange Sicht zur Weiterentwicklung der Verbandsgemeinde Loreley beitragen“, erklärt Bürgermeister Mike Weiland. „Jeder sollte zumindest einmal das ADAC-Pendlernetz ausprobieren und hoffentlich positive Erfahrungen damit machen“, so der abschließende Appell des Bürgermeisters, der sich gegenüber Christian Schmidt vom ADAC dankbar für die Kooperation zeigt.
Weitere Informationen zum ADAC-Pendlernetz unter:
www.vg-loreley.de/wirtschaft/mobilitaet-adac-pendlernetz/ oder www.adac.de/services/pendlernetz/
Die App kann im Google-Play-Store und im Apple-Store heruntergeladen werden.