Liebe Bürgerinnen und Bürger von Osterspai,
nur noch wenige Stunden bis Weihnachten, dann liegen ein paar Tage der Ruhe und Besinnung vor uns. Weihnachten ist für die meisten Menschen in dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Gesundheit lässt sich z. B. nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde Osterspai lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten.
Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Feuerwehr, Kirche, Vereinen, Institutionen, Initiativen und Bürgerprojekten ehrenamtlich engagiert haben. Als besonderes Highlight bleibt 2023 sicher der Bau unseres Mittelrheinherzes in Zusammenarbeit mit Roger Nengel in bester Erinnerung.
Nicht zuletzt danke ich meinen beiden Beigeordneten Erhardt Fiebiger und Heiko Lemler, sowie allen Rats- und Ausschussmitgliedern für die sehr gute, konstruktive und gemeinschaftliche Zusammenarbeit. Mit unserem neuen Multifunktionsplatzes am Ortseingang konnte ein erster Bauabschnitt zur Umgestaltung des Rheinufers erfolgreich eröffnet werden. In den kommenden Jahren sollen dann auch endlich die Sanierung der B42 und der innerörtliche Radwegebau durchgeführt werden, eines der größten Bauprojekte in der jüngsten Geschichte der Ortsgemeinde.
Ebenso möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gemeinde, Zoltan Seres, Joachim Kratz, Elke Lange, Anika Wolf, Kurt Lemler, Fred und Anke Salzig bedanken, die mich bei der täglichen Arbeit unterstützen. Auch den fleißigen Helfern im Touristikbüro Claudia Reifferscheid, Konny Niehaus, Anja Ohm und Wolfgang Behrens möchte ich für die tolle ehrenamtliche Arbeit danken.
Danke sage ich auch dem Team des Kommunalen Kindergartens Regenbogenhaus.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.