Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 7/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schöffenwahl 2023: Bewirb dich als Schöffe/in oder Jugendschöffe/in und engagiere dich ehrenamtlich für unsere Demokratie

Deine Meinung ist wichtig. Dein gesunder Menschenverstand gesucht. Dein Gerechtigkeitsempfinden gewünscht. Als Schöffin oder Schöffe leistest du einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Egal, welchen Bildungsgrad oder welches Geschlecht du hast. Die Vielfalt ist wichtig. Ohne dein Engagement geht es nicht. Bewirb dich für das Schöffenamt.

An die Schöffen bzw. Jugendschöffen werden keine besonderen Anforderungen im Sinne einer formalen Qualifikation gestellt. Es kann aber nicht bestritten werden, dass sich nicht jeder Bürger in gleicher Weise eignet, über andere Menschen zu Gericht zu sitzen. Das Amt verlangt aus sich heraus bestimmte Eigenschaften, die nicht jeder mitbringt. Schöffen sollen einwandfreie, kluge, rechtlich denkende, unvoreingenommene Personen sein, deren Fähigkeiten sich so zusammenfassen lassen:

Soziale Kompetenz

Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen

Logisches Denkvermögen und Intuition

Vorurteilsfreiheit auch in extremen Situationen

Kenntnisse über die Grundlagen des Strafverfahrens, die Bedeutung von Kriminalität und Strafe sowie die Bedeutung der Rolle der Schöffen

Mut zum Richten über Menschen, Verantwortungsbewusstsein für den Eingriff in das Leben anderer Menschen

Gerechtigkeitssinn, Denken in gerechten Kategorien

Standfestigkeit und Flexibilität im Vertreten der eigenen Meinung

Kommunikations- und Dialogfähigkeit

Schöffinnen oder Schöffen leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Sie stärken die Demokratie und beteiligen sich an der Rechtsprechung. Bei Ausübung dieses interessanten Ehrenamtes ist man ein wichtiger Teil des Gerichtsprozesses – von der Anklage bis zum Urteil. Am Ende des Prozesses wird gemeinsam mit der Berufsrichterin oder dem Berufsrichter über Schuld oder Unschuld der Angeklagten geurteilt. Auch über die Höhe des Strafmaßes wird mitentschieden. Die Kombination aus juristischem Sachverstand der Berufsrichterinnen und Berufsrichter und die Überzeugungen der ehrenamtlichen Schöffinnen und Schöffen machen unser Rechtswesen besser und transparenter.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular sind auf der Homepage der Verbandsgemeinde Loreley (www.vg-loreley.de) oder unter www.schoeffenwahl2023.de zu finden.