Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 7/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerstammtisch in Bornich war sehr gut besucht

Die Bürgerstammtische erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Dieses Mal machte das Angebot von Bürgermeister Mike Weiland im Landgasthof "Zum Rosengarten" in Bornich Station und es gab gemeinsam mit Ortsbürgermeisterin Karin Kristja viel Gelegenheit des Austauschs und zum Frage-Antwort-Spiel zu allen Themen, die gewünscht wurden. "Ich freue mich über die Resonanz der Bürgerstammtische, denn sie haben einen Mehrwert für alle Beteiligten, auch für mich selbst", betonte Bürgermeister Mike Weiland nach der Veranstaltung.

Etwa 30 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt, doch nicht nur sie gingen nach dem rund zweieinhalbstündigen Austausch mit zahlreichen Informationen und Fakten zu Themen mehr im Gepäck nach Hause, sondern auch für Mike Weiland ist es eine tolle Gelegenheit, zuzuhören, zu erfahren, welche Themen den Menschen unter den Nägeln brennen und nicht zuletzt auch, um sich selbst zu testen, ob er in den Themen, die die Menschen bewegen, auch ausreichend im Bilde ist. Und genau so war es an diesem Abend: Die Dauerbrenner-Themen wie die Ärztliche Versorgung, die Mittelrheinbrücke oder der Fortgang der Planungen des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums waren drei der angesprochenen Bereiche, die allesamt eigentlich nicht in der Zuständigkeit einer Verbandsgemeindeverwaltung liegen, die aber erläutert und mit den jeweils aktuellen Bemühungen der Verbandsgemeinde, weil dem Bürgermeister auch diese Themen zur Fortentwicklung der Region am Herzen liegen, angereichert, dargestellt werden konnten.

Darüber hinaus interessierten sich die Bornicher schwerpunktmäßig für die Sanierung des Turner- und Jugendheims, die Entwicklung des Loreley-Plateaus, den Neubau des Verwaltungsgebäudes in St. Goarshausen, den Klimaschutz sowie die Bundesgartenschau 2029. "Es war wieder ein bunter Blumenstrauß an Fragen, die eine hervorragende Grundlage für das Gespräch mit den Gästen bildeten und wir sind uns ziemlich sicher, dass niemand ohne neue Informationen nach dem Abend nach Hause gegangen ist", freuten sich Karin Kristja und Mike Weiland und genau so soll es sein.