Titel Logo
Loreley-Echo - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley
Ausgabe 7/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energie sparen: Verbandsgemeindeverwaltung geht mit gutem Beispiel voran

Verbandsgemeinde Loreley hat an ihren Verwaltungsstandorten in St. Goarshausen und Braubach innerhalb der letzten drei Jahre ihren Energieverbrauch um über 30 % reduziert.

Viele verschiedene Einzelmaßnahmen sind der Schlüssel zu diesem Erfolg.

Energie sparen lohnt sich in vielerlei Hinsicht: Einerseits ist Energieeffizienz ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz und andererseits schont man durch einen geringeren Energieverbrauch das eigene Portemonnaie. Auch die Verbandsgemeindeverwaltung Loreley hat in den vergangenen Jahren verschiedene Maßnahmen für mehr Energieeffizienz ergriffen. „Wir werben immer für mehr Klimaschutz in unserer Verbandsgemeinde Loreley und wollen hierbei auch als gutes Beispiel vorangehen. Es ist schön, wenn unsere Ideen dann auch Früchte Tragen und man ein solches Ergebnis erzielen kann“, freut sich Bürgermeister Mike Weiland über die Zahlen.

Der Erfolg zeigt deutlich auf, dass es nicht immer der eine große Lösungsansatz sein muss. Die Abschaffung einiger Druckgeräte, die Sensibilisierung der Mitarbeitenden, eine moderne Arbeitsorganisation und energiesparende Leuchtmittel sind nur einige der umgesetzten Maßnahmen. Außerdem hat man akribisch die damaligen Verordnungen der Bundesregierung umgesetzt, die eine Begrenzung der maximalen Raumtemperatur in öffentlichen Arbeitsstätten und die Absenkung von Warmwasser auf ein hygienisches Mindestmaß vorgeschrieben haben.

Auch in Zukunft hat die Verwaltung einige Projekte vorgesehen: Immer mehr Anlagen der Verbandsgemeindewerke werden hinsichtlich ihrer Energieeffizienz untersucht und so gut wie es geht, umgerüstet und damit noch nachhaltiger betrieben. Geplante Baumaßnahmen wie etwa das neue Verwaltungsgebäude oder das Feuerwehrgebäude in St. Goarshausen werden ebenfalls möglichst nachhaltig geplant, indem die auch zwischenzeitlich gesetzlich vorgeschriebenen Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Neubauten installiert werden. „Wir wollen auch in Zukunft alle Möglichkeiten zum Energiesparen ausschöpfen und hoffen damit, dass auch die Bürgerinnen und Bürger diesem Beispiel folgen oder zumindest sensibilisiert werden“, betont Bürgermeister Mike Weiland.

Ideen und Inspirationen zum Energiesparen sind im Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Loreley oder auf einer der „Grünen Seiten“ der Verwaltung enthalten. Diese und noch viel mehr Informationen sind unter www.vg-loreley.de/verwaltung/klimaschutz/ zu finden.