PLAIDT. Am 05.12.2022 war es wieder soweit: Die Nikoläuse von „nikolaus-plaidt.de“ machten sich, nach zweijähriger Straßen-Abstinenz, auf den Weg, Kinder in Plaidt und Umgebung mit einem Nikolaus-Besuch zu erfreuen.
Im Vorfeld begannen die Frauen und Männer rund um „nikolaus-plaidt.de“ mit den Planungen. Anfang November wurde dann das diesjährige Spendenziel und die Öffnung des Buchungsportal verkündet. Getreu dem Motto „unterwegs in Plaidt für einen guten Zweck“ fiel die diesjährige Wahl auf den Verein „Sonnenschein“, der die kindgerechte medizinische und psychosoziale Versorgung der Kinder in der Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied fördert.
Innerhalb von zwei Wochen musste man das Buchungsportal jedoch wieder schließen, da alle möglichen Termine vergeben waren.
Eine royale Verpflichtung stand dann am 27.11.2022 für einen der Nikoläuse auf dem Programm. Prinzessin Heide von Hohenzollern hatte zum traditionellen Weihnachtszauber auf Schloss Burg Namedy geladen.
Am Nikolaus-Abend selber wurden dann für 112 Kinder persönliche Jahresrückblicke aus dem goldenen Buch verlesen, insgesamt 41 Wohnzimmer besucht und viele Geschenke überreicht.
Dadurch generierte man schlussendlich „Auftritts-Gelder“ in Höhe von 1.680 Euro, die am 16.12.2022 Michael Schaab-Reinhard, Georg Klare und Dr. Marc Bohr als Vertreter des Vereins „Sonnenschein“ zu 100% mit einem überdimensionalen Spendenscheck übergeben werden konnten.
Bei einem Gläschen Wein und Schnittchen tauschte man sich bei dieser Feierstunde über die Ziele, Förderungen und die ein oder andere Anekdote von „Sonnenschein“ und „nikolaus-plaidt.de“ aus und ließ den Abend gemütlich ausklingen.