Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 1/2023
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Entdeckungstour durch den Schlosspark

Die zweite Klasse der Gehörlosenschule Neuwied hat sich mit selbstgebasteltem Baumschmuck am Saffiger Krippenweg beteiligt. Die Übergabe der kleinen Kunstwerke wurde mit einem Spaziergang durch den Schlosspark verbunden.

Gehörlosenschule Neuwied besuchte den Saffiger Krippenweg

SAFFIG. Die zweite Klasse der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige hat einen Ausflug in den Saffiger Schlosspark unternommen.

Im Gepäck befand sich nicht nur reichlich Verpflegung, sondern auch selbstgebastelter Baumschmuck zur Bereicherung des integrativen Krippenwegs, der dort noch bis zum 8. Januar stattfindet. Unter dem Motto „Licht und Dunkel“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler kunstvolle Spiralen, an denen sie Bilder von besonders schönen bzw. traurigen Erinnerungen aus ihrem Leben befestigten. Nachdem sich alle einen Ast für ihr Werk ausgesucht hatten, ging es gemeinsam auf Entdeckungsreise durch den Schlosspark.

Bei der Suche und Betrachtung der vielfältigen Krippendarstellungen hatten die kleinen Besucherinnen und Besucher eine große Freude. Besonderen Eindruck hinterließen die großen Krippenfiguren des Kloster Ebernach im Grottenpavillon. Aber auch die kleineren Werke, die sich entlang des "Kleinen Krippenpfades" zwischen Bäumen und Sträuchern verstecken, sorgten für leuchtende Augen.

Die Gelegenheit, bei der Hoffnungskrippe seine Wünsche auf einem Holzstück zu verewigen, wurde von der Gruppe ebenfalls gerne genutzt. Bevor man sich zum Abschluss im Café "Zum Schänzchen" mit einer warmen Tasse Kakao stärkte, erhielten die Kinder zum Dank für den Besuch und die Beteiligung am Krippenweg noch ein kleines Präsent.