PLAIDT. Auf vielfachen Wunsch veranstaltete der Frauenchor Plaidt erneut ein Kaffeeklatschkonzert, dieses Mal als besinnlichen Einstieg in die Weihnachtszeit. Im feierlich geschmückten Pfarrsaal in Plaidt begrüßte die 1.Vorsitzende Marita Piess die Gäste und moderierte während des Konzerts. Die Leitung hatte Chorleiter Tristan Kusber. Zu Beginn sangen alle gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“.
Danach sang der Chor im Block „ Sing Gloria“ „O du gnadenreiche Zeit“ „Markt und Straßen stehen verlassen“ und „Zu Bethlehem geboren“. Das nächste gemeinsame Lied war „Es ist für uns eine Zeit angekommen“.
In der Pause wurde sich am selbstgemachten Kuchenbuffet nach Herzenslust bedient. Gut gestärkt ging es danach in den 2. Teil über mit einem Lied für alle: „Leise rieselt der Schnee“.
Danach sang der Chor im Block „Vom Himmel hoch da komm ich her“, „Leise fällt der Schnee“ und das beliebte „Trommellied“. Mit dem nächsten Lied zum Mitsingen „Klingeling“, die deutsche Version von Jingle Bells, ging es beschwingt in die 2. Pause.
Der 3. und letzte Teil gestaltete sich wieder besinnlicher und feierlicher. Der ganze Saal sang „Süßer die Glocken nie klingen“. Danach bot der Frauenchor im Block „Maria durch den Dornwald ging“, „Hebe deine Augen auf“ und „O holy night“, zunächst in der englischen Version, danach in Deutsch.
Mit „O du fröhliche“ wurde das Konzert beendet. Der lang anhaltende Applaus und die strahlenden Gesichter der Gäste haben gezeigt, dass die Mischung aus Zuhör- und Mitsingkonzert sehr gut angenommen wird. Die Sängerinnen des Plaidter Frauenchors sind sich einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder Kaffeeklatschkonzerte geben wird.